Alle Artikel zum Thema: Schule

Schule

Buxtehude

T Streit um Nutzung der Schul-Aulen in Buxtehude

Parteipolitik in Schulen? Seit die AfD die Aula im Schulzentrum Süd genutzt hat, wird das Thema heiß diskutiert. Viele Eltern fordern, dass Parteipolitik generell aus den Schulen rausgehalten werden soll. Das TAGEBLATT hat nachgefragt.

Altes Land

T Altländern droht Steuererhöhung wegen Ganztagsschule

Im Sommer 2026 muss die neue Grundschule Jork stehen. Denn der Bund und das Land haben den Ganztag gesetzlich verfügt. Doch für den Schulbau gibt es aus Berlin und Hannover lediglich Almosen. Deshalb sollen jetzt die Steuerzahler einspringen. Das ist die Hiobsbotschaft

Hamburg

Prognose: Anstieg der Schülerzahl in Hamburg bremst ab

Seit Anfang der 1990er Jahre kennt Hamburgs Schulsystem bei der Zahl der Schülerinnen und Schüler nur eine Richtung: nach oben. Laut einer Prognose der Kultusministerkonferenz bleibt das vorerst auch so, allerdings weist die Kurve nicht mehr ganz so steil nach oben.

Archiv

T Posse um angestaubte Lehrer-Bewerbung mit Postkarte

Dieses Bewerbungsverfahren dürfte angehende Lehrkräfte bis vor kurzem abgeschreckt haben: Eine digitale Bewerbung an die Bremer Bildungsbehörde? Fehlanzeige. Der designierte Schuldezernent Hauke Hilz (FDP) spricht von „Realsatire“.

Harsefeld

Als kleine Europäer die Region neu entdecken

Wo ist Europa in meiner Region sichtbar? Dieser Frage durften auf Einladung des Landes und der Europäischen Kommission Kinder aus drei Schulen nachgehen. Eine davon war die Grundschule Bargstedt.

Stade

T Rechtsradikal? Schwere Vorwürfe gegen Grundschullehrerin in Stade

Eine Lehrerin, die den rechtsextremen Völkischen Siedlern nahestehen soll, unterrichtet in einer Stader Grundschule. Gerüchte um die Frau gab es schon vor Jahren. Strafrechtlich liegt gegen sie zwar nichts vor - dennoch prüft die Landesschulbehörde den Fall jetzt.

Harsefeld

T Harsefelds Schule vor 50 Jahren erbaut - Viele Veränderungen bis heute

Vor 50 Jahren zogen die ersten Schüler in das Gebäude an der Jahnstraße ein. Doch bis die Schule Selma-Lagerlöf-Oberschule wurde, musste sie einige Veränderungen durchlaufen. In Harsefeld gibt es mehr als nur ein Jubiläum zu feiern. Denn die Geschichte reicht 115 Jahre (...).

Stade

Flohmarkt an Stader Grundschule

Der Schulverein der Grundschule Campe lädt für Sonnabend, 9. September, zum traditionellen Flohmarkt für Baby- und Kinderartikel ein. 

Nachbarkreise

T Schwere Vorwürfe um Freie Schule Lernart im Stader Nachbarkreis

Die Freie Schule Oberndorf ist in die Negativschlagzeilen geraten. Der Gründer und Träger Christian Beckmann ist gravierenden Vorwürfen ausgesetzt, es geht dabei auch um Nähe zu Verschwörungstheoretikern. Beckmann wehrt sich gegen diese Berichterstattung - und spricht von (...).

Horneburg

T Horneburgs Oberschule wächst in die Höhe

Baukrise, Kostenexplosion, Lieferprobleme? In Horneburg sind diese Sorgen offenbar kein Thema. Der dringend benötigte Schulanbau sei „die geräuschloseste Baustelle seit Langem“. Der Fortschritt am Millionen-Bau ist schon deutlich sichtbar.

Oldendorf-Himmelpforten

Guter Geschmack im klimafreundlichen Kochbuch

Klimafreundlich kochen - eine gute Idee. Daraus ein Kochbuch zu gestalten - noch besser. Das so gut vorzubereiten, dass es möglichst vielen richtig gut schmeckt, war eine richtig gute Idee. Wie Oldendorfer Sechstklässler ihre Ideen in die Tat umsetzten.

Nachbarkreise

T Angeblich Mitschüler misshandelt: Jugendliche erleben Hetzjagd

Der Fall machte bundesweit Schlagzeilen: Eine schlimme Zeit mit Anklage, Anschuldigungen und Pöbeleien liegt hinter drei Schülern der KGS Sittensen und ihren Familien. Die Kinder sollen einen Mitschüler misshandelt haben. Vor Gericht in Stade kommt die Wahrheit ans Lic (...).

Stade

T Anke Pippirs geht in den Ruhestand

30 Jahre spielten die Berufsbildenden Schulen III in Stade eine entscheidende Rolle im Leben von Anke Pippirs. Sie war dort Lehrerin, Abteilungsleiterin, Schulleitervertreterin und zum Schluss fünf Jahre Schulleiterin. Nun geht die engagierte Pädagogin in den Ruhestand

Horneburg

Schulcontainer wird in Nottensdorf notwendig

Weil die Schülerzahlen in der Samtgemeinde Horneburg steigen, muss die Grundschule Bliedersdorf-Nottensdorf jetzt auch an ihrem Standort in Nottensdorf mit einem mobilen Klassenraum ausgestattet werden. 

Harsefeld

T Wo in Harsefeld Musik im Klassenzimmer liegt

260 Kinder laufen vom Hauptgebäude der Harsefelder Grundschule am Feldbusch zur Turnhalle hinüber. Die Aufregung ist groß. Gleich werden sie in einem einstudierten Musical eine verlorene Blume suchen und ihre eigene Stimme finden. Wenn nur das Lampenfieber nicht wäre.

Landkreis Stade

T Das sind die besten Abiturienten im Kreis Stade

Abitur mit Top-Note bestanden – und nun? Das TAGEBLATT stellt die Überflieger aus der Region vor. Was nimmst Du aus der Schulzeit mit? Was machst Du nach dem Abitur? Wo siehst Du Dich in zehn Jahren? Drei Fragen, viele interessante Antworten.

Altes Land

T Gemeinde Jork als „aktivste Vorlesestadt“ prämiert

Die Gemeinde Jork ist am Dienstag als „Vorlesestadt 2022“ ausgezeichnet worden. In der Grundschule „An der Este“ in Königreich übergab Björn Meinholz von der Hamburger Wochenzeitung „Die Zeit“ die Plakette an den Grundschüler Mats und den Bürgermeister Matthias Riel.

Stade

Bahnhofstunnel in Stade bekommt frische Farbe

Es ist schon ein guter Brauch, dass Schülerinnen und Schüler der Stader Waldorfschule die Unterführung des Bahnhofs künstlerisch gestalten. Jetzt war es wieder soweit, zum elften Mal. Unterstützt wurde die Aktion von der Deutschen Bahn AG und der Stadt Stade.

Landkreis Stade

T Hauptschulabschluss geschafft – und jetzt?

Sie haben es geschafft: 40 junge Menschen haben an der Hauptschule Süd in Buxtehude ihr Abschlusszeugnis bekommen. Acht von ihnen sprechen über den Weg dahin, der nicht immer leicht war und verraten, was sie jetzt in ihrem Leben vorhaben.

Nachbarkreise

T Warum Labradoodle Beppo die Schulbank drückt

Er ist neugierig, liebenswert und sorgt dafür, dass den Kindern an der Janusz-Korczak-Schule in Zeven das Lernen leichter fällt. Beppo ist ein Labradoodle und seit einem Jahr als Schulhund im Einsatz. Solange es Leckerlis gibt, ist er für jeden Spaß zu haben.

Stade

T Hündin Lotte ist fit für die Schule

Die Grundschule Hahle hat einen Schulhund. Lotte ist noch keine zwei Jahre alt, hat aber die Ruhe weg. Mit Marie-Luise Zentgraf hat sie die Hundeschule besucht und darf nun Kinder im Unterricht unterstützen. Was die Hündin dafür können muss.

Buxtehude

T Millionen Menschen getötet: Sohn rechnet mit Nazi-Vater ab

Zum Auftakt der Projekttage „Gegen Antisemitismus“ an den Berufsbildenden Schulen spricht der Sohn des „Schlächters von Polen“ über seinen Umgang mit der Vergangenheit des Vaters - und das gefährlich labile Verhältnis der Deutschen zur Demokratie.

Landkreis Stade

Kinder mit Windpocken dürfen nicht zur Schule

Kita- und Schulkinder, die sich mit Windpocken angesteckt haben, sollen zu Hause bleiben. Erkrankte Kinder und enge Kontaktpersonen, wie ungeimpfte Familienangehörige, dürfen die Schule oder die Kita nicht betreten. Das teilte der Landkreis mit.

Harsefeld

T Wie das Handwerk an Schulen um Auszubildende wirbt

Der Titel klingt holprig, aber dennoch, die Aktion „Praktische Kompetenz Laufbahn“ erweist sich als Erfolg. Die Achtklässler der Selma-Lagerlöf-Oberschule in Harsefeld hatten jetzt Gelegenheit, verschiedene Ausbildungsberufe auszuprobieren.

Hamburg

Hamburgs Schülerinnen bekommen kostenlos Tampons und Binden

Inspiriert von internationalen Vorreiterprojekten, fordern auch in Deutschland immer mehr Schülerinnen kostenlose Angebote von Menstruationsprodukten an Schulen. Die Hamburger Bürgerschaft bringt nun ein Pilotprojekt auf den Weg. Schülerinnen anderer Bundesländer hingegen (...).

Altes Land

T Kein Neubau in Lühe: Was das für die drei Grundschulstandorte bedeutet

Die Politik will zukünftig weiterhin drei Schulstandorte in der Samtgemeinde Lühe. Ein Neubau ist damit so gut wie vom Tisch, stattdessen sollen die bestehenden Gebäude für Ganztagsbetreuung fit gemacht werden. Der Antrag dazu sorgte für Diskussionen - und lässt Fragen (...).

Hamburg

Von der Schulbank in die Politik - im Freiwilligen Sozialen Jahr

Nach der Schule ins politische Leben eintauchen - diese Form des Freiwilligendienstes ist noch nicht so bekannt. Gerade in Hamburg, wo es sie erst seit wenigen Jahren gibt. Was also machen junge Menschen im FSJ Politik? Und wie blicken Bundestagsabgeordnete darauf?

Altes Land

T Überraschende Wende im Schulstreit an der Lühe

Volles Haus beim Informationsabend zur Zukunft der Grundschulen in der Samtgemeinde Lühe. Viel Neues war in der Aula nicht zu hören. Doch hinter den Kulissen gibt es eine spannende Entwicklung in der Politik. Der Protest der Eltern zeigt Wirkung.

Altes Land

T Wie viele Grundschulen braucht die Samtgemeinde Lühe?

Seit Monaten berät die Politik, Eltern machen mobil und im Kern geht es um die Frage: Wie viele Grundschulen soll es in der Samtgemeinde Lühe künftig geben? Ob ein, zwei oder drei Standorte - für alle Varianten gibt es stichhaltige Argumente. Ein Überblick.

Landkreis Stade

Wenn Schüler Geschäfte machen

An den Berufsbildenden Schulen II in Stade zeigten rund 300 engagierte Schülerinnen und Schüler an Ständen, in Imagefilmen, mit Fotos und in einem Messeband, welche Produkte und Dienstleistungen sie mit ihrer Schülerfirma anbieten. Das gab es zu sehen.

Niedersachsen

Gewerkschaft offen für Schulzeugnisse ohne Noten in Niedersachsen

Bekommen bald mehr Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse ohne die bekannten Noten von eins bis sechs? Die niedersächsische Landesregierung will das ermöglichen. Die Bildungsgewerkschaft GEW könnte dem viel abgewinnen - unter einer Voraussetzung.

Stade

T Wie Bürokratie die Erzieher-Ausbildung in Stade verhindert

Erzieher werden händeringend gesucht. Für sie werden auch mehr Ausbildungsmöglichkeiten benötigt. Die Stader Privatschule möchte die berufsbegleitende Ausbildung seit drei Jahren anbieten. Doch die zuständige Behörde steht dem im Weg.

Landkreis Stade

Jugendliche kreieren ihr eigenes Eisbär Eis

Blaues Vanilleeis und grünes Erdbeereis - beim Eisproduzenten Eisbär Eis in Apensen geht das. Zumindest beim MINT-Projekttag: Schüler des Landkreises Stade konnten nach Herzenslust Zutaten zusammenmischen und ihr eigenes Speiseeis herstellen.

Niedersachsen

Wunderkind Adela (13) studiert Mathematik

Adela Poteri ist hochbegabt, hat einen Intelligenzquotienten von 146 und in der Schule schon viermal eine Klasse übersprungen. Wie ihre Eltern damit umgehen.

Buxtehude

T Schüler-Mittagessen in Buxtehude wird teurer

Das Mittagessen in der Ganztagsschule in Buxtehude wird teurer. Nach zwölf Jahren ohne Erhöhung gibt die Stadt jetzt einen Teil der gestiegenen Kosten für die Lebensmittel an die Eltern weiter.

Archiv

T Digitalpakt: Niedersachsen gibt Schulen noch eine Chance

Weil eine erhebliche Summe an Fördermitteln aus dem Digitalpakt Schule noch nicht abgerufen wurde, verlängert das Land Niedersachsen die Antragsfrist bis zum 30. Juni. Ursprünglich sollte die Frist für die Schulträger am 16. Mai enden.