Die monegassische Fürstenfamilie ist in Hamburg angekommen. Grund des kurzen Besuchs ist eine Mini-Version der Heimat von Fürst Albert II. im Miniatur Wunderland.
Helga Jüptner präsentiert an den Sonntagen im September jeweils von 13 bis 17 Uhr „Die Welt im Miniaturformat“ im Kornspeicher in Freiburg. Jüptner zeichnet sich durch Detailgenauigkeit aus. Betrachter können in ihren Arbeiten leicht versinken.
In den Werkstätten des Miniatur Wunderlands entstehen ständig neue Mini-Welten - doch auch alte Modelle werden überarbeitet. Eine Aufgabe, die auch eine Chance für neue, ausgefallene Details ist, zeigt die Arbeit einer Modellbauerin.
Es blitzt und donnert, während die Pinguine Eis schlecken. Das Hamburger Miniatur-Wunderland ist um zwei Attraktionen reicher: die Antarktis und Patagonien. Die Naturgewalten lassen auch den Abenteurer Arved Fuchs ganz klein fühlen.
Ob Gruselspaß oder ein Ausflug zu exotischen Tieren: Besucher müssen bei vielen Hamburger Freizeit-Attraktionen tiefer in die Tasche greifen. Begründet wird das mit Kostensteigerungen. Aber es gibt Ausnahmen.
Die Welt im Mini-Format - das ist ihre Leidenschaft. Weil Helga Jüptner aus Hammah und Karin Hanke aus Buxtehude so gut darin sind, bezaubernde Szenen und Zimmer zu bauen, hat RTL sie in eine neue TV-Show eingeladen.
Seit Samstag können sich Veranstalter in Hamburg entscheiden, ob sie nur Geimpfte und Genesene reinlassen - dafür fallen viele Auflagen weg. Will das Miniatur Wunderland auch mitmachen? Der Gründer findet ein anderes Modell interessanter.