Modern Jazz: Rainer Böhm Trio gibt ein Konzert im Schloss Agathenburg

Der Pianist Rainer Böhm (Mitte) gibt mit Jonas Burgwinkel und Arne Huber ein Konzert auf Schloss Agathenburg. Foto: Constantin Iandolino
Modern Jazz in der klassischen Formation Piano, Bass und Schlagzeug steht am Freitag, 3. Mai, 20 Uhr, auf dem Programm im Pferdestall auf Schloss Agathenburg. Das Rainer Böhm Trio gibt ein Konzert in der Reihe „Jazz im Pferdestall“.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Agathenburg. Mit der Standardformation im Jazz, dem Klaviertrio, spielen Pianist Rainer Böhm, Drummer Jonas Burgwinkel und Bassist Arne Huber Songs aus dem Album „what if“. Die Namen der Stücke geben oft einen Hinweis auf deren Inhalt: „Eibohphobie“ enthält musikalische Elemente, die wie der Titel vor- und rückwärts gleich sind. In „Mirror“ finden sich gespiegelte Akkorde und „B“ steht für einen durchgehenden Ton, der fast das gesamte Stück über erklingt.
Mit dem Album und seinem Sextett hat Rainer Böhm im Januar den HI-Five Jazz Musikpreis des Rotary Club Hildesheim gewonnen. Der Musiker, ein international gefragter Pianist, wirkte als Bandleader oder Sideman bei mehr als 70 CD-Einspielungen mit und unterrichtet als Professor für Jazzklavier und Ensemble-Leitung an der Hochschule für Musik in Nürnberg und Mannheim.
Vor dem Konzert kann das Schloss mitsamt der neuen Kunstausstellung „Luftschlösser“ kostenlos besichtigt werden. Der 3. Mai ist ein „Frei-Tag“ - mit freiem Eintritt und verlängerten Öffnungszeiten bis 20 Uhr.
Tickets zum Preis von 5 bis 23 Euro für das Konzert gibt es unter www.schlossagathenburg.de. Weitere Infos: www.rainerboehm.de. (sal)