Zähl Pixel
Autorenlesungen

Mörderisch gute Zeit: Zwei Krimilesungen in Harsefelds Bücherei

Autor Krischan Koch in den Dünen:

Autor Krischan Koch in den Dünen: Foto: Leif Quedens

Die Hamburger Wasserschutzpolizei ist im Einsatz und das Fredenbüller Polizeiteam kümmert sich um schweigende Kegelrobben. Das kann für Bücherfans nur eins bedeuten: Krimizeit.

author
Von Miriam Fehlbus
Dienstag, 25.03.2025, 23:12 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Harsefeld. Der April in der Harsefelder Friedrich-Huth-Bücherei beginnt mit einem Doppelmord - sozusagen. Innerhalb weniger Tage hat das Bibliotheks-Team der Samtgemeinde drei Krimiautoren zu Gast. Eins kommt als Duo und macht den Anfang: das Ehepaar Angélique Kästner und Andreas Kästner aus Hamburg.

Lange Nacht der der Bibliotheken mit Elbflut

Die promovierte Psychotherapeutin und der Hauptkommissar waren schon einmal zu einer Autorenlesung in Harsefeld zu Gast. Zur Langen Nacht der Bibliotheken am Freitag, 4. April, kehrt das Autorenpaar mit dem zweiten Kooperationsfall für die Hamburger Wasserschutzpolizei und die Kripo zurück. Um 19 Uhr heißt es in den Räumen des alten Amtshofs in Harsefeld „Tod im Schatten der Elbflut“.

Zum Inhalt des neuen Buches: Während ein gewaltiges Orkantief aufzieht, wird eine Leiche in der Elbe gefunden. Wasserschutzpolizist Tom Bendixen bereitet den Hafen unter Hochdruck auf eine Sturmflut vor, während die Mordermittlungen an Bord eines Containerschiffes laufen. Die Ermittler haben nur 24 Stunden Zeit, um einen weiteren Menschen zu retten, der in Lebensgefahr schwebt.

Schweigen der Kegelrobben in Fredenbüll

Am Mittwoch, 9. April, ebenfalls um 19 Uhr, geht es gedanklich nach Amrum. Autor Krischan Koch liest in der Bücherei aus „Das Schweigen der Kegelrobben“. Zum zwölften Mal lässt er das Fredenbüller Polizeiteam rund um Thies Detlefsen in Harsefeld lebendig werden. Dabei organisiert Kommissarin Nicole Stappenbek diesmal etwas lustlos das Wiedersehen mit ihrer früheren Jugendgruppe auf Amrum. Gar nicht mehr gut ist die Stimmung, als der „schöne Alex“ äußerst unschön und tot kopfüber in der Toilette des Wellnesshotels hängt. Nicole beordert sofort ihren Kollegen Thies Detlefsen auf die Insel. Alle Spuren scheinen in die Vergangenheit zu führen und Nicole beschleicht eine böse Ahnung.

Wer dabei sein möchte: Die Karte kostet 15 Euro, auf Vorbestellung gibt es für die Pause eine „Snackbox“ für 5 Euro. Weitere Infos in der Bücherei, 04164/ 6945.

Weitere Artikel