Mozart in Hamburg: Kulturkreis Stade veranstaltet Konzertfahrten

Der Kulturkreis Stade bietet zwei Konzertfahrten zu Mozartkonzerten in Hamburg an. Foto: Grit Dörre
Der Kulturkreis Stade bietet Karten für zwei Mozartkonzerte in Hamburg an. Anmeldeschluss für die Ausflüge im Dezember und Mai ist der 15. November.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Zum einen handelt es sich um ein Klavierkonzert in der Laeiszhalle am Sonntag, 29. Dezember, 11 Uhr, mit dem Pianisten Matthias Kirschnereit. Das Konzert ist Teil einer Reihe, in der von Ende 2024 bis Anfang 2026 sämtliche Klavierkonzerte des Musikers und Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart aufgeführt werden. Angereichert wird das Programm mit Musik von Hamburger Komponisten und populären Werken, unter anderem Johannes Brahms „Ungarischer Tanz“ und „Pomp and circumstances“ von Edgar Elgar. Im Preis von 80 Euro (Gäste: 90 Euro) in der Kategorie 1 sind ein Mittagessen gemeinsam mit den Musikern im Hofbräu Hamburg und die Busfahrt enthalten.
Beim zweiten Konzert am Montag, 19. Mai, um 19 Uhr führen die Philharmonie Dresden und der Dresdner Kreuzchor Mozarts „Requiem“ in der Elbphilharmonie auf. Mozarts letztes, geheimnisvollstes und existenziellstes Werk ist ein Fragment geblieben - wenn auch kunstvoll vervollständigt von Franz Xaver Süßmayr. Chor und Orchester aus Dresden verbinden das Fragment mit Kompositionen von Arvo Pärt zu einem neuen Ganzen. Karten (und Busfahrt) kosten in der 1. Kategorie 160 Euro, in der 2. Kategorie 125 Euro; Gäste zahlen jeweils 10 Euro mehr.
Anmeldung: bis zum 15. November unter 04141/ 2315 (Dienstag und Donnerstag 10 bis 12 Uhr oder auf Anrufbeantworter) oder unter kulturkreis-stade@ewetel.net. (sal)