Nach Abbruch beim Deichbrand: In Berlin kann Heidi Klum Tokio Hotel zujubeln

Topmodel Heidi Klum ist mit Tom Kaulitz verheiratet und begleitet Tokio Hotel derzeit auf Schritt und Tritt - so auch in Berlin. Foto: dpa
Die einstige Teenie-Band meldet sich nach der Panne beim Deichbrand-Festival zu Wort. Der Veranstalter gibt ein Versprechen und vor dem Brandenburger Tor erleben die Fans samt Gitarristen-Ehefrau Klum ein Konzert in voller Länge.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Nach dem unterbrochenen Auftritt von Tokio Hotel auf dem Musikfestival Deichbrand bei Cuxhaven ist die Show der Band auf dem Christopher Street Day (CSD) in Berlin reibungslos über die Bühne gegangen. Die Fans bejubelten am Sonnabendabend vor allem Sänger Bill Kaulitz (33). Model Heidi Klum (50), Ehefrau von Bassist Tom Kaulitz (33), stand im Graben vor der Bühne vor dem Brandenburger Tor.
Beim Deichbrand hatte die Band die Bühne am Freitagabend nach wenigen Songs verlassen und kam erst am Ende der geplanten Spielzeit wieder, um in reduzierter Besetzung den Hit "Durch den Monsun" zu spielen. Laut einem Instagram-Beitrag der Organisatoren gab es bei dem Konzert einen "irreparablen technischen Defekt".

Sänger Bill Kaulitz von Tokio Hotel beim Auftritt am Brandenburger Tor in Berlin. Foto: dpa
Tokio Hotel soll nach Mega-Panne noch einmal beim Deichbrand auftreten
Tokio Hotel hatte sich noch in der Nacht zum Sonnabend mit einem Video bei Instagram gemeldet. "Wir sind am Boden zerstört", sagte Sänger Bill Kaulitz auf Englisch. Es sei ihnen nicht möglich gewesen, zurück auf die Bühne zu kommen. Wegen der Technikprobleme verließen viele Fans das Konzert.
„Wir versprechen euch, dass sowohl wir als auch die Band unser Bestes geben werden, diesen Auftritt beim Deichbrand Festival nachzuholen”, schrieb das Festivalteam auf seinem Instagram-Kanal. Wann genau der Auftritt nachgeholt werden soll, war nicht klar. Die Veranstalter habe sich noch nicht dazu geäußert.
Und auch die Frage, was bei dem Auftritt eigentlich schief gelaufen ist und wer die Verantwortung dafür trägt, bleibt bislang ungeklärt.
Tokio Hotel entschuldigt sich bei den Fans
Auf dem Rückweg ins Hotel filmte die Band das auf Instagram veröffentlichtes Video, in dem sich Bill Kaulitz den Fans erklärte. "Wir haben so lange für diesen Auftritt geübt. Wir hatten eine spektakuläre Show für euch geplant."

Nach wenigen Songs mussten Tokio Hotel um Sänger Bill Kaulitz am vergangenen Freitag ihren Deichbrand-Auftritt abbrechen. Foto: Arnd Hartmann
Zu der Panne, die zum Konzertabbruch führte, erklärte sein Bruder Tom, dass die gesamte Technik - Verstärker, Mikrophon, Schlagzeug etc., über ein einziges System gesteuert werde, und dieses sei ausgefallen. "Wir konnten nichts anderes tun, als uns eine Gitarre zu schnappen und mit euch 'Durch den Monsun' zu singen", sagt Bill Kaulitz. (Anmerkung der Redaktion: Das Video wurde von Tokio Hotel auf Englisch verfasst. Die Redaktion hat die Aussagen der Band sinngemäß übersetzt.)
Technische Probleme beim Deichbrand-Auftritt: Tokio Hotel verlässt die Bühne
Rund 30 Minuten herrschte Stillstand auf der Bühne. Nichts passierte. Keine Musik lief. Die Fans wurden unruhig. „Ich bin enttäuscht, dass sie gegangen sind und nicht mal versuchen die Stimmung hoch zu halten“, sagte ein Festival-Teilnehmer. Einige gingen sogar. „Ski Aggu hätte uns nie so hängen lassen“, sagte ein anderer. Der deutsche Rapper stand am Morgen auf der Water Stage.

Als die Band von der Bühne geht, sind viele Fans geschockt. Ist das jetzt das Ende der Show?Foto: Arnd Hartmann
Klum begleitete die Tokio Hotel auch beim Deichbrand. Vor Beginn der Show war sie in schwarz-weißem Outfit und mit großer Sonnenbrille der Band die Treppen zur Bühne hinauf gefolgt. In ihrer Instagram-Story teilte sie danach neben der Bühne aufgenommene Videos.
Die Schwierigkeiten mit der Technik könnten aufgrund des Regens am Freitag entstanden sein. (set/Luise Maria Langen/dpa)

Die Band «Tokio Hotel» hat beim Deichbrand-Festival die Show abgebrochen und die Bühne verlassen.

Tokio Hotel stand das erste mal auf einer Festival-Bühne in Deutschland.Foto: Arnd Hartmann

Viele Fans von Bill Kaulitz begleiten ihn und die Band seit rund 20 Jahren. Foto: Arnd Hartmann