Zähl Pixel
Neue Namen bekannt

Nanu? Klimaaktivistin Luisa Neubauer darf auf große Hurricane-Bühne

Luisa Neubauer, Klimaaktivistin, spricht während einer Kundgebung an der Heidmarkhalle gegen den Parteitag der AfD Niedersachsen, in der der Parteitag stattfindet. (zu dpa: «Hunderte demonstrieren gegen AfD-Parteitag im Heidekreis»)

Luisa Neubauer, Klimaaktivistin, spricht während einer Kundgebung an der Heidmarkhalle gegen den Parteitag der AfD Niedersachsen, in der der Parteitag stattfindet. (zu dpa: «Hunderte demonstrieren gegen AfD-Parteitag im Heidekreis») Foto: Michael Matthey/dpa

Die Festival-Macher überraschen mit neuen Bands und anderen „Künstlern“. Jetzt wird sogar vorgelesen.

Von Redaktion Dienstag, 18.03.2025, 15:10 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Scheeßel. In drei Monaten wird in Scheeßel das Hurricane-Festival gefeiert. Jetzt haben die Macher neue Acts bekannt gegeben. So dürfen sich die Fans auf einen erneuten Besuch der Punkrocker von Rise Against freuen.

Außerdem kommen unter anderem Kafvka, Kate Nash, Slowdive sowie Paris Paloma. Außerdem hat sich Luisa Neubauer angesagt. Die will nicht singen, sondern eine Lesung halten.

Die größte musikalische Überraschung der neuesten Bandwelle dürfte Jan Böhmermann sein. Der umstrittene Satiriker kommt mit dem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld auf den Eichenring in Scheeßel.

Das Hurricane-Festival findet vom 20. bis 22. Juni statt.

Hurricane-Festival: Klimaaktivistin im Line-up wirft Fragen auf

Am meisten irritiert die Fans die prominente Ankündigung der Neubauer-Lesung. Die Hamburger Klimaaktivistin, die auch als Autorin tätig ist, wird am zweiten Festivaltag in Scheeßel erwartet. Laut den Organisatoren will sie dort aus ihrem Buch „Was wäre, wenn wir mutig sind?“ lesen. Darin gibt es „überraschende Szenarien, Zahlen und vor allem Lösungen zur Klimakrise“, wie es heißt.

Die Verpflichtung Neubauers lässt manchen ratlos zurück. Mehr als 100 Fragezeichen hat einer auf der offiziellen Hurricane-Facebook-Seite unter dem Namen Neubauer kommentiert. Immerhin: Rise Against scheint vielen Usern zu gefallen. Die Punk-Rocker aus Chicago werden am Freitagabend auftreten.

Die Slots der Headliner dürften damit allesamt vergeben sein. Sie werden von Green Day, AnnenMayKantereit, The Prodigy, Apache 207, SDP und eben Rise Against belegt. Weitere Acts wollen die Verantwortlichen in Kürze bekanntgeben. (pm/bal)

Weitere Artikel

Archäologen-Zorn wegen U-Boot-Bergung

Nach 106 Jahren bergen Experten ein deutsches U-Boot aus der Nordsee. Doch es zerbricht dabei. Kritik an dem Vorgehen kommt jetzt aus der Wissenschaft. Was das Bundesamt zu dem Fall sagt.

T „McDonald’s“ in Hemmoor? Gutachten liegen jetzt vor

Der Stadtrat von Hemmoor steht vor einer entscheidenden Weichenstellung: Wird es grünes Licht für ein neues Fast-Food-Restaurant geben? Die Gutachten sind da, doch Widerstand aus der Bevölkerung könnte die Pläne noch kippen.