Zähl Pixel
Hamburg-Mitte

Neubauer soll Bezirksamtsleiter werden

Ein ehemaliger, ein aktueller und ein möglicherweise neuer Bezirksamtsleiter bei einem gemeinsamen Termin vorm Finkenwerder „Rathaus“: Markus Schreiber (von links), Ralf Neubauer und der aktuelle Amtsinhaber Falko Droßmann , der für die SPD

Ein ehemaliger, ein aktueller und ein möglicherweise neuer Bezirksamtsleiter bei einem gemeinsamen Termin vorm Finkenwerder „Rathaus“: Markus Schreiber (von links), Ralf Neubauer und der aktuelle Amtsinhaber Falko Droßmann , der für die SPD

Ein Mann aus dem Hamburger Süden soll Hamburgs prestigeträchtigstes Bezirksamt übernehmen: Ralf Neubauer aus Finkenwerder will die Nachfolge von Falko Droßmann antreten. Der Leiter des Bezirksamts Mitte geht für die SPD in den Bundestag.

Von Sabine Lepél Mittwoch, 06.10.2021, 17:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Geographisch gehört Finkenwerder in den Hamburger Süden, aber politisch und verwaltungstechnisch gehört es zum Bezirk Hamburg-Mitte. Und nun könnte ein Mann aus Finkenwerder Chef des einflussreichen Bezirks werden und den Anliegen der Bürger aus der Region südlicher der Elbe auf der nördlichen Elbseite mehr Gehör verschaffen. Denn der Kreisvorstand der SPD Hamburg-Mitte hat den Bürgerschaftsabgeordneten Ralf Neubauer (39) jetzt einstimmig als Bezirksamtsleiter vorgeschlagen. Der Jurist und Familienvater aus Finkenwerder soll damit die Nachfolge von Falko Droßmann antreten, der für die SPD in den Bundestag gewählt worden ist.

Neubauer setzt sich seit Jahren für die Belange Finkenwerders ein. „Ralf Neubauer ist enorm engagiert und durchsetzungsfähig und bringt seine politische Erfahrung aus Bezirksversammlung und Bürgerschaft und seine berufliche Erfahrung als Jurist ein“, sagt Hansjörg Schmidt, Vorsitzender der SPD Hamburg-Mitte. „Wir sind überzeugt davon, dass er die Zukunft unseres Bezirks erfolgreich gestalten wird.“ Der Kreisvorstand durfte sich nach der Bundestagswahl über das hervorragende Wahlergebnis der SPD (25,7 Prozent) und das persönliche Ergebnis von Falko Droßmann (33,2 Prozent) freuen. Weil der bisherige Bezirksamtsleiter nun in den Bundestag wechselt, musste auch über seine Nachfolge beraten werden. Die Wahl fiel einhellig auf Neubauer. „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das meine Partei in mich setzt und freue mich im Falle meiner Wahl auf eine große und spannende Aufgabe“, so der Nominierte. Die SPD wird nun mit den Koalitionspartnern von CDU und FDP über das weitere Verfahren sprechen.

Seit 2020 Abgeordneter in der Bürgerschaft

Ralf Neubauer wurde 1982 im baden-württembergischen Crailsheim geboren, er studierte Rechtswissenschaften und ist als Rechtsanwalt in Hamburg tätig. Am 23. Februar 2020 gelang Neubauer der Einzug als Abgeordneter in die Hamburgische Bürgerschaft durch ein Direktmandat im Wahlkreis Billstedt-Wilhelmsburg-Finkenwerder. Zuvor war er von 2008 bis 2014 Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte, wo er unter anderem Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses war. Neubauer ist verheiratet und wohnt auf Finkenwerder. Der SPD-Mann pflegt gute Kontakte zu den Parteikollegen Markus Schreiber, der von 2002 bis 2012 Bezirksamtsleiter in Mitte war, sowie zu Droßmann, den er nun beerben soll.

Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service immer auf dem Laufenden bleiben

Weitere Themen

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.