Zähl Pixel
Weihnachtstouren

Lichterfahrten: Die nächsten Termine stehen fest

Die Lichterfahrten begeistern Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Die Lichterfahrten begeistern Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Foto: Hendrik Hauschild

Leuchtend geschmückte Trecker rollten zuletzt durch ein Winterwunderland. Die Tour auf der Geest soll nicht die letzte gewesen sein. Das sind die nächsten Termine von „Funken“-Crew, DLRG und Co.

Von sal Dienstag, 05.12.2023, 06:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Am vergangenen Sonnabend kurvten rund 180 Trecker von Ahlerstedt über Harsefeld, Fredenbeck, Bargstedt und Horneburg bis nach Bliedersdorf. Dank Minusgraden und Schneefall hatte sich das Geestland in ein Winterwunderland verwandelt.

Die Veranstalter erreichte ein positives Feedback, die bereits am Sonntag, 10. Dezember zur nächsten Tour aufbrechen wollen. Die „Funken“-Crew möchte von Tostedt nach Bucholz fahren. Am Samstag, 16. Dezember soll es von Apensen über Grauen, Wenzendorf, Hollenstedt, Richtung Sauensiek gehen. Weitere Details sollen noch folgen.

Drochtersen: Lichterketten geschmückte Fahrzeuge

Hunderte Kinder und Erwachsene werden ebenfalls erwartet, wenn der Weihnachtsmann-Truck auf der Drochterser Weihnachts-Treckertour am Sonnabend, 9. Dezember Assel und Drochtersen ansteuert.

Der Tross mit Kutsche und vielen Treckern „saust nicht nur vorbei, sondern stoppt an vielen Haltestellen“, kündigt Chef-Organisator Dirk Ludewig an. An den Haltestellen wird ein kleines Kinderprogramm geboten: Weihnachtslieder werden gesungen, Kinder können dem Weihnachtsmann ein Gedicht aufsagen, und er nimmt Wunschzettel in Empfang und überreicht allen ein kleines Geschenk.

Mit Lichtern geschmückte Wagen bei der Drochterser Weihnachts-Treckertour 2022.

Mit Lichtern geschmückte Wagen bei der Drochterser Weihnachts-Treckertour 2022. Foto: Archiv

Die mit Lichterketten und Weihnachtsdeko geschmückten Fahrzeuge auf der Treckertour werden ein Hingucker sein, ist sich Dirk Ludewig sicher - und bedankt sich dafür besonders bei Almut und Wilhelm Rusch.

Das Ehepaar ist gerade dabei, die Weihnachtsmann-Kutsche für die Lichterfahrt liebevoll mit Tannengrün und bunten Lichtern zu schmücken. Der Dank geht auch an die Aktion „...fair geht vor“: Uwe Kowald und seine Helfer werden rund 500 Tüten mit Süßigkeiten packen und an den Haltestellen verteilen.

Gesucht werden noch weitere Treckerfahrer

Für die Fahrt durch Drochtersen und Assel steht bereits eine Route fest:

  • Krummenwege (15.30 Uhr)
  • Haltestelle Fasanenweg (15.45)
  • Haltestelle Rewe-Parkplatz (16. 20 Uhr)
  • Hochhaus Grefenstraße/Von Brummer Straße (16.45)
  • Kirche (17.15)
  • Asseler Weihnachtsmarkt (gegen 17.50 Uhr)

Gesucht werden noch weitere Treckerfahrer. Wer mitmachen möchte, kann sich unter 0171/5422390 melden. Änderungen sind noch möglich.

Idee entstand während der Corona-Pandemie

Die Idee für den Weihnachts-Tross entstand während der Corona-Pandemie. „Wir wollten den Kindern und den Erwachsenen in diesen tristen Zeiten eine kleine Freude bereiten“, sagt Dirk Ludewig - und spricht damit für alle Organisatoren.

Horneburg: Die DLRG leuchtet

Eine Lichterfahrt soll es auch durch die Samtgemeinde Horneburg geben. DLRG und Feuerwehr wollen ihre Einsatzfahrzeuge am Samstag, 16. Dezember schmücken.

Die Tour soll um 17 Uhr in Horneburg am Sportreff beginnen und dann auf einer vorher festgelegten Route durch alle Orte der Samtgemeinde führen. Details und eine Genehmigung stehen offenbar noch aus, so die DLRG Horneburg auf Instagram.

Weitere Themen

Weitere Artikel