Zähl Pixel
Energiekrise

Neun Millionen Euro Energiezuschüsse für Hamburger Vereinssport

Sportvereine erhalten in Hamburg einen Zuschuss zu den Energiekosten. Symbolfoto: Pixabay

Sportvereine erhalten in Hamburg einen Zuschuss zu den Energiekosten. Symbolfoto: Pixabay

Angesichts massiv gestiegener Strom- und Gaspreise können Hamburgs Sportvereine mit zusätzlichen städtischen Hilfen in Höhe von neun Millionen Euro rechnen.

Dienstag, 15.11.2022, 14:27 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Entsprechende Anträge können voraussichtlich vom 6. Dezember an rückwirkend zum 1. Oktober beim Hamburger Sportbund (HSB) gestellt werden, wie Sportsenator Andy Grote (SPD) am Dienstag sagte. Die Höhe des Förderbetrags, der nicht zurückgezahlt werden muss, richtet sich den Angaben zufolge nach Art der Anlage, der Energieart und der Preissteigerung.

Konkret könnten so etwa für eine Tennishalle bei einer Strompreissteigerung um 200 Prozent bis zu 14 500 Euro ausgezahlt werden, bei einer Sporthalle mit einer Gaspreissteigerung von mehr als 100 Prozent wären es 6800 Euro. Um Anträge stellen zu können, muss den Angaben zufolge eine Preissteigerung um mindestens 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nachgewiesen werden. (dpa)

Weitere Artikel

T Irmelin Sloman: „Das Chilehaus ist für mich wie Magie“

Wir treffen Irmelin Sloman zum Interview am Chilehaus – wo sonst? Ihr Urgroßvater, der „Salpeter-König“ Henry B. Sloman, ließ das inzwischen ikonische Kontorhaus, in das sie sich als Kind schockverliebte, vor exakt 100 Jahren bauen.