Alle Artikel zum Thema: Energiekrise

Energiekrise

Nachbarkreise

T Große Sorge um den Fortbestand der Landgastronomie

Seit dem 1. Januar fallen wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen in Gaststätten und Restaurants an. „Viele Betriebe in ländlichen Regionen treibt das womöglich ins Aus“, befürchtet der Vorsitzender des Dehoga-Kreisverbandes Bremervörde. Er rechnet vor.

Stade

T Stader LNG-Terminal genehmigt - Kritiker gegen Fracking-Gas

Das LNG-Terminal in Bützfleth macht einen Schritt Richtung Realisierung. Dem Projektentwickler Hanseatic Energy Hub (HEH) liegt die Baugenehmigung durch das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg vor. Es gibt aber weiterhin Kritik.

Wirtschaft

Energiebranche warnt vor neuen Preissprüngen

Vor einem Jahr holte die Ampel in der Energiekrise zu einem „Doppelwumms” an Maßnahmen aus - er zeigte Wirkung für Verbraucherinnen und Verbraucher. Gegenwärtig wird nun wieder um Entlastungen gestritten.

Drochtersen

T Wähler startet am neuen Standort in Drochtersen durch

Das Tief- und Rohrleitungsbauunternehmen Wähler GmbH, das zu den größten Norddeutschlands zählt, wird am Sonnabend Richtfest in Drochtersen feiern. Am neuen Standort will das Unternehmen ein Exempel für die eigene Energiewende statuieren.

Fredenbeck

T Kauft sich Fredenbeck eine eigene Windkraftanlage?

Um die Haushaltskasse in Fredenbeck zu füllen, hat die CDU einen ungewöhnlichen Vorschlag: Die Verwaltung soll prüfen, ob die Gemeinde ihr eigenes Windrad kaufen könnte. Eine andere Gemeinde in Niedersachsen macht es vor - mit gewaltigen Investitionen.

Landkreis Stade

T So profitieren die Bürger im Kreis Stade von der Windkraft

3,67 Prozent seiner Fläche soll der Kreis Stade bis 2026 als Vorranggebiete für Windenergie ausweisen. Das bringe Wertschöpfung in die Region, sagen die Grünen. Was das den Menschen vor Ort bringen soll und für den Tierschutz bedeutet.

Stade

T BUND: Mobiles LNG-Terminal verpestet die Luft - auch in Stade?

Belastet das schwimmende LNG-Terminal zum Import von verflüssigtem Erdgas, das im Winter in Stade seinen Betrieb aufnehmen soll, die Luft über die Maßen? Das befürchtet der Umweltverband BUND im Landkreis Stade und nennt dafür die Gründe.

Landkreis Stade

T Drei große Leitungen vor Bau: Eine Region steht unter Strom

Die Stader Region entwickelt sich immer mehr zu einem nationalen Energiedrehkreuz für Strom und Gas. So baut Tennet eine große Stromleitung von Stade nach Landesbergen. Das ist noch lange nicht alles, was derzeit passiert. Ein Überblick.

Stade

T LNG-Terminal: Behörde sagt Termin vor Ort in Stade ab

Das Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg hat einen in Stade geplanten Erörterungstermin zur Genehmigung des geplanten LNG-Terminals an Land kurzerhand abgesagt. Die Behörde hält es nicht für nötig, die Bedenken der Einwender zu hören.

Wohnen & Einrichten

Klimageräte: Ab 40 Euro Stromkosten pro Jahr

Große Hitze im Raum raubt den Schlaf und die Konzentration für den Job. Ein Klimagerät schafft Abhilfe und die Stromkosten können sich in Grenzen halten - mit diesen Tipps.

Stade

T Weshalb US-Bürger gegen Stader LNG-Pläne mobil machen

Ministerpräsident Stephan Weil will Mittwoch öffentlichkeitswirksam die Stader LNG-Terminal-Baustelle besuchen. Doch es gibt Menschen, die vor diesem Projekt warnen. Auch US-Bürger wollen es verhindern. Sie sprechen über die hässlichen Seiten der Erdgasindustrie.

Landkreis Stade

T Heizungstausch: Grote fordert Gerechtigkeit für alle

Das Heizungsgesetz erhitzt die Gemüter. Im der Ampel-Koalition laufen Änderungsverhandlungen, Wirtschaftsminister Habeck gesteht Fehler ein. Nun bezieht die Eigentümerorganisation Haus & Grund Buxtehude Stellung zum geplanten Heizungsgesetz der Bundesregierung.

Landkreis Stade

T So teuer sind Häuser und Wohnungen im Kreis Stade

Die Preise für gebrauchte Häuser und Eigentumswohnungen sinken - auch im Kreis Stade. Im Vergleich zu den Nachbarkreisen ist der Landkreis für Immobilienkäufer dennoch ein teures Pflaster. Mit Wärmepumpe ausgestattete Eigenheime kosten mehr.

Landkreis Stade

T 7 Fragen an den Energieberater zur Heizung der Zukunft

Das neue Heizgesetz sorgt in der Politik für Streit und bei Energieberatern für eine Riesen-Nachfrage. Einer von ihnen ist Wilhelm von Elling von der Verbraucherzentrale Stade. Er weiß, was Bürger brennend interessiert. Hier beantwortet er die sieben Top-Fragen.

Buxtehude

T Genossenschaft plant größten Solarpark im Kreis Stade

Es wird die größte Investition ihrer Geschichte sein: Voraussichtlich etwa fünf Millionen Euro Eigenkapital will die Genossenschaft Bürger Energie Buxtehude einsammeln, um den größten Solarpark des Landkreises zu errichten. Wo er entsteht und wer sie dabei unterstützt.

Immobilien

T Das sagt ein Heizungsbauer zum Boom von Wärmepumpen

Wärmepumpen sind aktuell ein viel diskutiertes Thema. Viele Hausbesitzer haben sich bereits entschieden und wollen umrüsten. Andere überlegen noch. Ein Heizungsexperte aus Nordenham klärt über die Vor- und Nachteile der Geräte auf.

Nachbarkreise

T 5 Mythen um Photovoltaikanlagen – Experte klärt auf

Wenn im Sommer die Sonne vom Himmel strahlt, liegt der Gedanke nahe, die frei verfügbare Energie auch zu Hause zu nutzen. Photovoltaikanlagen boomen. Wir räumen mit den wichtigsten Mythen rund um das Thema auf.

Landkreis Stade

Hilfen für Heizölkunden: So stellen Sie Ihren Antrag

Privathaushalte, die mit Öl, Flüssiggas oder Pellets heizen, können ab sofort rückwirkend für das Jahr 2022 Zuschüsse von bis zu 2000 Euro beantragen. Doch wie funktioniert das Online-Portal und wer kann mit wie viel Geld rechnen? Ein Überblick.

Altes Land

T Fleischerei Röhrs in Jork ist insolvent

Schwere Zeiten für die älteste Schlachterei Norddeutschlands im Alten Land: Der Insolvenzverwalter will den Traditionsbetrieb retten. So ist die Lage bei Röhrs und den „Fleischerjungs“ in Buxtehude.

Buxtehude

T Schüler-Mittagessen in Buxtehude wird teurer

Das Mittagessen in der Ganztagsschule in Buxtehude wird teurer. Nach zwölf Jahren ohne Erhöhung gibt die Stadt jetzt einen Teil der gestiegenen Kosten für die Lebensmittel an die Eltern weiter.

Oldendorf-Himmelpforten

T Windpark für 70.000 Haushalte direkt an B73 geplant

Energie, die allein die gesamte Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten versorgen könnte: Die Windpark-Pläne im Nordkreis werden konkret. Das ist geplant - und so sollen Bürger mitverdienen.

Stade

T Stader Energiehafen: So kommt das Gas ins deutsche Netz

Es ist nur ein Mosaikstein zur Realisierung des Flüssiggas-Terminals in Stade, aber ein wichtiger: Die neue Gasleitung vom Seehafen an der Elbe in Bützfleth Richtung bundesweites Netz steht kurz vor der Genehmigung. Die Erteilung ist für heute vorgesehen.

Apensen

Windparkpläne für Apensen werden vorgestellt

Die Gemeinde Apensen hofft auf große Bürgerbeteiligung im Planungsausschuss am Mittwoch, 26. April. Neben der Vorstellung des Bürgerparks wird die Planung eines Windparks für reichlich Wind sorgen.

Landkreis Stade

T Bäckereien in Not: Warum Filialen schließen müssen

Bäckereibetriebe werden weniger: In Buxtehude schloss die Bäckerei Dammann ihre Pforten, im Kreis Cuxhaven hat der Familienbetrieb Buck Insolvenz angemeldet. Die Handwerksinnung zeichnet eine düstere Prognose.

Landkreis Stade

Pflegeheime kassieren Energiehilfe von Rentnern ab

In einigen Pflegeeinrichtungen werden Senioren dazu aufgefordert, die Energiepauschale von 300 Euro an das jeweilige Pflegeheim zu zahlen. Die Verbraucherzentrale schlägt Alarm und warnt Angehörige.

Nachbarkreise

T Bäcker aus der Region meldet Insolvenz an

Preisexplosionen für Energie und Rohstoffe und Konkurrenzdruck macht den Bäckern das Leben schwer. Ein Familienbetrieb im Kreis Cuxhaven musste jetzt Insolvenz anmelden. So geht es jetzt weiter mit dem Unternehmen und seinen Filialen.

Immobilien

Wann sich Solaranlage und Wärmepumpe im Altbau lohnen

Die Energiewende kann funktionieren – selbst bei unsanierten Bestandsbauten. Allerdings ist es vorteilhaft, wenn das Gebäude gewisse Voraussetzungen erfüllt. Welche das sind und welche Förderungsmöglichkeiten es 2023 gibt.

Norddeutschland

T LNG-Gegner aus den USA am Jadebusen: Und wer rettet uns?

Eine Delegation aus der Region, in der das Erdgas in den USA gewonnen und von dort nach Deutschland exportiert wird, war in Wilhelmshaven zu Gast. LNG-Schiffe seien gefährlich, warnen sie. Und die Gewinnung des Gases sei es ebenfalls.