Zähl Pixel
Basketball-Regionalliga

Neunter Sieg in Folge: VfL Stade bereit für das Spitzenspiel

Nil Angelats (Foto) und Adrian Bergmann führten den VfL Stade an.

Nil Angelats (Foto) und Adrian Bergmann führten den VfL Stade an. Foto: Martin Elsen (nomo)

Die Basketballer des VfL Stade haben sich für das Spitzenspiel warm geworfen. Am Samstag besiegte der Tabellenführer der Regionalliga im heimischen Sportcampus die Red Devils Bramsche.

author
Von Tim Scholz
Sonntag, 16.02.2025, 12:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Im Duell der besten Defensiven der Liga setzten sich die Stader mit 81:68 gegen den Tabellensechsten durch und verteidigten den ersten Platz. Ohne den erkälteten Topscorer Aleksandar Postic habe seine Mannschaft einen sehr guten Charakter gezeigt, sagte Trainer Joan Rallo Fernández.

Vor 400 Zuschauern im Sportcampus lag Bramsche zunächst knapp in Führung. Angeführt von Adrian Bergmann und Nil Angelats (19 bzw. 17 Punkte) drehte Stade das Spiel im zweiten Viertel und führte zur Halbzeit mit 41:35.

Nach der Pause glich Bramsche zwischenzeitlich aus (44:44), doch Stade antwortete mit einem 9:0-Lauf und führte nach dem dritten Viertel mit 63:51. Diese Führung ließ sich der VfL nicht mehr nehmen und feierte den neunten Sieg in Folge.

Stade hat Bramsches Topscorer im Griff

„Ich bin zufrieden, vor allem wie wir in der zweiten Halbzeit verteidigt haben“, sagte Fernández. Denn gegen Bramsche sei nicht einfach gewesen, sich Chancen herauszuspielen.

Zudem gelang es den Stadern, Bramsches Topscorer Jonas Levickas (9 Punkte) und den aus der Dreier-Zone gefährlichen Mats Woltmann (5 Versuche, 0 Punkte) gut in Schach zu halten.

Am kommenden Samstag ist Verfolger TSV Bargteheide Bees zu Gast im Sportcampus. Fernández spricht von einem „großen Spiel“ und hofft erneut auf eine gute Stimmung. Ein Wiedersehen könnte es mit dem ehemaligen VfL-Kapitän Jamo Ruppert geben, der in dieser Saison in elf Spielen 35 Punkte für Bargteheide erzielte.

Die Statistik zum Spiel

  • Spielverlauf: 16:18 (1. Viertel), 25:17 (2. Viertel), 22:16 (3. Viertel), 18:17 (4. Viertel)
  • VfL Stade (Punkte/Dreier): Bergmann 19/3, Angelats 17/3, Boadu 14/1, Meistas 9/1, Baysalli 9/1, Heise 6/0, von Thun 4/0, Iturria 3/1, Drochner 0, Müsing
  • Nächstes Spiel: VfL Stade - TSV Bargteheide Bees (Sa., 22. Februar, 19.30 Uhr)
Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.