Zähl Pixel
Niederlande

Niederländische Kronprinzessin beginnt Militärdienst

König Willem-Alexander der Niederlande und seine Tochter Prinzessin Amalia treffen auf dem Paradeplatz der Prinz-Bernhard-Kaserne in Amersfoort ein.

König Willem-Alexander der Niederlande und seine Tochter Prinzessin Amalia treffen auf dem Paradeplatz der Prinz-Bernhard-Kaserne in Amersfoort ein. Foto: Remko De Waal/ANP/dpa

Kronprinzessin Amalia bereitet sich auf ihre künftige Rolle als Staatsoberhaupt vor. Dazu gehört auch das Militär.

Von dpa Dienstag, 30.09.2025, 17:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Den Haag. Die niederländische Kronprinzessin Amalia hat ihre militärische Ausbildung begonnen. Sie begann als Matrose dritter Klasse bei der Marine und Gefreite dritter Klasse bei Armee und Luftwaffe, teilte der Hof in Den Haag mit. Die 21 Jahre alte Tochter von König Willem-Alexander und Königin Máxima kombiniert die Ausbildung mit ihrem Jurastudium in Amsterdam. 

Amalia ist die erste Frau der königlichen Familie im Militärdienst. Die Ausbildung beginnt normalerweise mit einer mehrwöchigen militärischen Grundausbildung mit vielen körperlichen Übungen. Doch da Amalia sich im Juni bei einem Sturz vom Pferd den Arm gebrochen hatte, wurde dieser Teil verschoben. Sie beginnt zunächst mit dem theoretischen Teil der Ausbildung im Verwaltungsstab des Verteidigungsministeriums.

Weitere Themen

Weitere Artikel

Claudia Cardinale: Letzte Ehre ohne Blumen

So wie sie zuletzt gelebt hat - ohne Prunk, still und friedlich: In Paris versammelten sich einige Hundert Menschen, um Abschied von der französisch-italienischen Filmdiva zu nehmen.

Boyzone macht Bühnen-Comeback

Die Stars um Ronan Keating sind längst keine „Boys“ mehr. Doch für ihre Fans wollen sie das Gefühl der 90er nochmal auf die Bühne bringen - zumindest ein einziges Mal.

Sein Traum: Noch mal zum ESC - Ralph Siegel wird 80

Ralph Siegel ist der „Mister Grand Prix“. Den Wettbewerb hat er geprägt wie kein anderer. Er feierte große Erfolge und musste auch Spott einstecken. Jetzt wird er 80, und der ESC lässt ihn nicht los.