Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg verhandelt am Mittwochvormittag zwei Verfahren zum Surfpark in Stade. Dahinter steht die Frage: Darf der Surfpark gebaut werden?
Die vom Land Niedersachsen am 26. März erteilte Abschussgenehmigung für einen Wolf in der Region Hannover war rechtswidrig. Jetzt liefert das OVG Lüneburg eine Begründung.
Zwischen „Wortbruch“ und Frust: Die Anwohner der Rübker Straße wehren sich seit Jahren gegen einen Autobahn-Zubringer vor ihrer Haustür. Zwei Urteile haben ihre Kritik weitgehend bestätigt. Ihnen reicht das. Wieso die Planer das – noch – anders sehen.
Defizite und Unzulänglichkeiten: Diese 49 Seiten Gerichtstext zur Planung des Buxtehuder A26-Zubringers wurden mit Spannung erwartet. Wo der Ausbau der Rübker Straße rechtswidrig ist und was jetzt geschehen muss.
Was muss an den Planungen für die Rübker Straße verändert werden, damit die Kreisstraße zum Buxtehuder Autobahnzubringer ausgebaut werden kann? Acht Wochen nach dem Urteil des Oberverwaltungsgerichts warten alle Beteiligten auf die Urteilsbegründung.
Das Urteil zu den Ausbauplänen der Rübker Straße lautet: rechtswidrig und nicht vollziehbar. Es heißt, dass die Straße zum A26-Zubringer ausgebaut werden könnte. Es bedeutet auch, dass noch viel Zeit vergeht. Außerdem: erste Reaktionen zum Urteil.