Fahrermangel und schlechtes Angebot auf dem Land: Autonom fahrende Busse könnten diese Probleme lösen und den öffentlichen Nahverkehr revolutionieren. Welche Rolle spielt der neue Bus von VW?
Günstig und verlässlich - vier Bürgerbusse und ein Sammeltaxi bieten in ländlichen Gebieten eine Alternative zum öffentlichen Nahverkehr. Tarife und Fahrpläne sind individuell je nach Ort.
Liselotte Mahlstedt und Christel Mai fahren kein Auto. Mit dem Bus kommen sie von A nach B, müssen dafür aber tief in die Tasche greifen. Sehr unerfreulich ist die Situation für eine Hedendorferin.
Um die großen Pläne zur Reaktivierung von Bahnstrecken ist es ein wenig still geworden. 21 Strecken sind niedersachsenweit noch im Rennen. Auch die zwischen Rotenburg und Bremervörde.
Das Land Niedersachsen investiert in den Ausbau des Nahverkehrs. Auch die Kommunen im Kreis Stade bekommen Fördermittel in Millionenhöhe. Das ist geplant.
Fast 130 Führungskräfte der Hamburger Hochbahn beraten zwei Tage in Travemünde über die Ausrichtung des Unternehmens. Die Kosten dafür: fast 200.000 Euro. Die Linken halten das für ein Unding.
Daten sind für Hamburgs Verkehrssenator Tjarks eine entscheidende Währung für einen guten öffentlichen Nahverkehr. Seien es Positions- oder Auslastungsinformationen, ohne Echtzeitdaten gehe nichts.
Dennis Borchers biegt rechts ab. Die Straße ist nicht breit, doch er dreht das Lenkrad entspannt mit links und lässt es dann locker durch die Hände gleiten. Im Bus ist der KVG-Fahrer in seinem Element. Dafür gibt es gute Gründe.
Über die Finanzierung des Deutschlandtickets wird zwischen Bund und Ländern seit Monaten immer wieder gestritten. Nun liegt ein Vorschlag für eine langfristige Sicherung des Fahrscheins auf dem Tisch.
Die europäische Linke richtet ihren Fokus für die kommende Europawahl verstärkt auf den Abbau sozialer Ungleichheit. Das soll auch die extreme Rechte in Europa aufhalten.
Die Gewerkschaft Verdi startet am Montag mit einer Lohnforderung von monatlich 600 Euro mehr in die Tarifrunde für die gut 6000 Beschäftigten der Hamburger Hochbahn.
Das 9-Euro-Ticket läuft Ende des Monats aus. Aus der Politik kommen Rufe nach Verlängerung. Der Vorschlag vom 365-Euro-Jahresticket macht die Runde. Was sagt die KVG dazu und was macht der HVV?