Zähl Pixel
Banken

Oldenburgische Landesbank übernimmt Degussa Bank

Eine Werbetafel der Universalbank „Degussa Bank“.

Eine Werbetafel der Universalbank „Degussa Bank“. Foto: Arno Burgi/dpa

Die Oldenburgische Landesbank (OLB) hat die Degussa Bank übernommen. Ihre Kundenzahl wachse damit um gut 300.000 auf knapp eine Million, wie die Landesbank am Dienstag mitteilte. Das Einsparpotenzial durch den Zusammenschluss bezifferte sie auf rund 50 Millionen Euro, etwa bei Personal, Technik und Marketing. Zu möglichen Kürzungen beim Personal wurden keine Angaben gemacht. Die OLB AG hat nach eigenen Angaben gut 1200 Beschäftigte, die Degussa Bank AG mit Sitz in Frankfurt mehr als 500. Die OLB erreiche mit der Übernahme eine Größe, mit der sie sich solide und nachhaltig weiterentwickeln könne, sagte Vorstandschef Stefan Barth. Degussa-Bank-Chef Michael Krupp zeigte sich überzeugt, dass beide Seiten von dem Zusammenschluss profitieren würden.

Von dpa Dienstag, 30.04.2024, 19:10 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Weitere Artikel

Mehrheit würde gern weniger arbeiten

Bei der eigenen Arbeitszeit gehen Wunsch und Wirklichkeit oft auseinander. Ein Grund ist nach Einschätzung der Teilnehmer einer Gewerkschafts-Befragung: der Chef.

Söder will EU-Verbrennerverbot kippen

Die Autoindustrie kämpft mit Zöllen, Konkurrenz aus Asien und dem Wandel zur E-Mobilität. Kurz vor der Münchner Automesse IAA unternimmt der bayerische Ministerpräsident einen Vorstoß.

Porsche will nicht in den USA produzieren

Die US-Zölle machen den Export deutscher Autos in die USA teurer. Die Produktion nach Nordamerika zu verlegen, könnte sich also finanziell lohnen. Das sagt Porsche zu entsprechenden Spekulationen.