Orgeln im Landkreis Stade erklingen
Annegret Schönbeck gibt Einblick in die Orgelschätze der Region. Foto: Christoph Schönbeck
Um einmal ihren Klang zu hören, kommen Musikbegeisterte aus der ganzen Welt. Jetzt stehen die Orgelschätze der Region im Mittelpunkt eines musikalischen Wochenendes.
Mit dem Programm der Orgelakademie Stade ist am ersten Oktoberwochenende in Buxtehude, dem Alten Land und Stade viel Musik von und mit den historischen Orgeln zu erleben. Auf dem Plan stehen sowohl Konzerte als auch Orgelführungen.
Los geht es am Sonnabend, 1. Oktober, um 11 Uhr mit der Musik zur Marktzeit in der Buxtehuder St.-Petri-Kirche. Zu Gast ist hier die Domkantorei Schleswig unter der Leitung von Mahela T. Reichstatt. Am Nachmittag veranstaltet die Orgelakademie Stade dann Orgelvorführungen mit Annegret Schönbeck. In Hollern wird um 14 Uhr die Schnitger-Orgel von 1690 zum Anlaufpunkt, und um 15.30 Uhr steht dann die Twielenflether Furtwängler-Orgel von 1861 im Mittelpunkt.
Organist aus Frankreich spielt in den Stadtkirchen
Auch in den Stader Altstadtkirchen ist Programm. In St. Cosmae gibt es um 18.15 Uhr ein Orgelkonzert mit Erwan le Prado. Er spielt französische und deutsche Musik aus Renaissance und Barock. Der Gottesdienst am Sonntag, 2. Oktober, um 11 Uhr in St. Wilhadi wird von der Domkantorei Schleswig mitgestaltet.
Derweil ist am gleichen Tag um 17 Uhr dann Erwan le Prado noch einmal in einem Konzert in Buxtehude in der St.-Petri-Kirche zu hören, wo er an der großen Philipp-Furtwängler-Orgel von 1859 französische und deutsche Musik der Romantik spielt.
Kinder entdecken die Königin der Instrumente
Im Rahmen der Veranstaltung „Türen auf mit der Maus“ können Kinder von 8 bis 12 Jahren am Montag, 3. Oktober, von 10.30 bis 12.30 Uhr in Stade die Königin der Instrumente erkunden. In St. Wilhadi sind sie eingeladen, selbst eine Orgel zu bauen und die großen Orgeln live zu erleben. Hierfür ist eine Anmeldung unter info@orgelakademie.de erforderlich.
Außerdem gibt es an diesem Feiertag um 17 Uhr in der St.-Mauritius-Kirche zu Hollern ein Konzert mit dem Ensemble „TARS“, das Alte Musik mit Sängern, Blas- und Streichinstrumenten sowie der Arp-Schnitger-Orgel erklingen lässt. Der Eintritt zu den öffentlichen Veranstaltungen ist frei. (fen)