Ehrenbürger

Otto eröffnet neues Festspielhaus in Emden

Emdens Ehrenbürger Otto Waalkes.

Emdens Ehrenbürger Otto Waalkes. Foto: Lars Penning/dpa/Archivbild

Nach jahrelangen Bauarbeiten ist in Emden ein neues Veranstaltungsgebäude fertig. Zur Eröffnung kommt einer der bekanntesten Ostfriesen in die Stadt.

Von dpa 19.04.2024, 00:50 Uhr

Emden. Mit ihrem Ehrenbürger Otto Waalkes eröffnet die Stadt Emden an diesem Freitag (18.00 Uhr) ihr neues Festspielhaus. „Nach jahrelanger Planung, Vorbereitung und einer nicht immer einfachen Sanierung sind wir nun sehr erfreut, dass der feierlichen Eröffnung nichts mehr im Wege steht“, teilte die Stadtverwaltung mit. Das neue „Festspielhaus am Wall“ geht aus der Sanierung des ehemaligen Neuen Theaters hervor, die 2021 begonnen hatte.

Das neue Veranstaltungsgebäude soll der größten Stadt Ostfrieslands künftig für große Feiern, Kongresse und Kulturveranstaltungen dienen. Der Saal bietet 582 Plätze. Neben moderner Technik erhielt das Gebäude unter anderem ein neues Dach und ein großes Foyer. Zu den Investitionskosten machte die Stadt auf Nachfrage keine aktuellen Angaben. Früheren Angaben von 2023 zufolge beläuft sich die Gesamtsumme auf rund 4,7 Millionen Euro.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Legende beim HSV: Kevin Keegan ist tot

Beim HSV und beim FC Liverpool reifte Kevin Keegan zum Weltstar. Überall verehrten ihn die Fans, selbst als Sänger machte er eine gute Figur. Nun ist das Fußball-Idol gestorben.

Polizei hebt illegales Spielkasino aus

Bei einer nächtlichen Razzia in Hessisch Oldendorf hat die Polizei ein illegales Spielkasino entdeckt. Fünf Spielautomaten und Bargeld wurden sichergestellt.