Zähl Pixel
Nordseeinsel

Pellworm bringt viel Geld für ärztliche Versorgung auf

Infoschilder hängen am Eingang des Medizinischen Versorgungszenrums.

Infoschilder hängen am Eingang des Medizinischen Versorgungszenrums. Foto: Frank Molter/dpa

Ärztliche Versorgung ist keine kommunale Aufgabe. Dennoch bringt die Inselgemeinde Pellworm jedes Jahr einen großen Betrag dafür auf. Andernfalls gäbe es wahrscheinlich keinen Arzt mehr auf der Insel.

Von dpa Montag, 24.06.2024, 05:10 Uhr

Pellworm. Die nordfriesische Insel Pellworm steckt viel Steuergeld in den Betrieb ihres gemeindeeigenen medizinischen Versorgungszentrums (MVZ). Im vergangenen Jahr betrug der Zuschussbedarf rund 35.000 Euro, in den Jahren zuvor waren es auch schon mehr als 100.000 Euro. Und das, obwohl die ärztliche Versorgung keine Aufgabe der Gemeinde ist, wie Bürgermeisterin Astrid Korth (SPD) betont. Der Sicherstellungsauftrag liegt bei den Krankenkassen und der Kassenärztlichen Vereinigung. Doch einen Arzt zu finden, der selbstständig auf der Insel mit rund 1200 Bewohnern und vielen Touristen arbeiten will, scheint aussichtslos. Der Pellwormer MVZ-Geschäftsführer Uwe Kurzke kennt keine Einrichtung dieser Art, die auch nur eine schwarze Null erreicht.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Bald Winnetou-Ampelmännchen in Bad Segeberg?

Winnetou ist Häuptling aller Apachen und Held der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg. Wer wollte sich von ihm nicht über die Straße geleiten lassen? Möglicherweise bekommt Winnetou eine leuchtende Rolle.

T Schiffsschrauben made in Germany für Ozeanriesen in aller Welt

Sie arbeiten unter Wasser und ohne sie läuft kaum etwas in der Schifffahrt. Manchmal glänzen sie wie Gold, auch wenn sie aus Bronze sind: Schiffspropeller. Einige der größten der Welt baut ein Werk in Norddeutschland, das es schon zu DDR-Zeiten gab.