Die Flamme der Hoffnung kann dieses Jahr aufgrund des Krieges nicht aus Bethlehem abgeholt werden. Dennoch finden Friedenslicht-Gottesdienste statt. Was in Apensen geplant ist.
Die Pfadfindergruppe Stamm Hasko veranstaltet am Samstag, 28. September, 8.30 bis 12.30 Uhr, in Rahmen ihrer Jugendarbeit in Stade erstmalig ein Großgruppenspiel in Ottenbeck.
Holz hacken, Essen über offenem Feuer kochen und duschen ohne fließend Wasser - ist das Pfadfinderleben heutzutage noch angesagt? Was junge Menschen beim Treffen in Harsefeld dazu meinten.
Ein Mitarbeiter einer Kieler Kirchengemeinde soll Mitte der 90er Jahre sexuelle Übergriffe auf christliche Pfadfinder begangen haben. Die Kirche will die Fälle aufklären und sucht nach Betroffenen.
Bei Pfadfindern im Kieler Stadtteil Pries-Friedrichsort soll es in den 1990er Jahren zu Fällen von sexualisierter Gewalt gekommen sein. Der Kirchenkreis Altholstein will sich dazu äußern.
Mehr als 100 Fälle, Dutzende mutmaßliche Täter: Die Pfadfinder in Deutschland arbeiten sexuellen Missbrauch in den eigenen Reihen auf. Eine neue Studie zeigt aber wohl nur die Spitze des Eisberges.
Die weltweite Aktion des Friedenslichtes kommt auch in diesem Jahr wieder in unsere Region. Pfadfinder vom Stamm Hasko bringen das Licht nach Stade und ins Alte Land. Wo es verteilt wird.
Gewalt, Geiselnahme, Bombenangriffe - der Krieg im Nahen Osten erschüttert die Welt. „Auf der Suche nach Frieden“ lautet das diesjährige Motto des Friedenslichts aus Bethlehem, das auch in Apensen verteilt wird. Doch die Mission ist schwierig.
Bei Pfadfindern in Kiel soll es in den 1990er Jahren zu Fällen von sexualisierter Gewalt gekommen sein. Die Aufarbeitung zeigt zahlreiche Versäumnisse. Mögliche Ermittlungen wurden eingestellt.