Zähl Pixel
Jobelmann-Schule

Pia & Band geben ihr erstes eigenes Konzert in der BBS-Kulturkiste

Pia Bitterlich tritt mit ihrer Band in der Kulturkiste, dem ehemaligen Theatersaal der Jobelmann-Schule in Stade, auf.

Pia Bitterlich tritt mit ihrer Band in der Kulturkiste, dem ehemaligen Theatersaal der Jobelmann-Schule in Stade, auf. Foto: Uwe Gooss

Pia Bitterlich gibt zusammen mit ihrer Band am Freitag, 26. April, um 19.30 Uhr ihr erstes eigenes Konzert in der Kulturkiste, dem ehemaligen Theatersaal der Jobelmann-Schule, BBS I Stade, Glückstädter Straße 15.

author
Von Sabine Lohmann
Mittwoch, 24.04.2024, 16:51 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Pia Bitterlich schreibt schon lange eigene Songs und begleitet sich dabei auf der Gitarre. 2023 schloss sie eine Ausbildung zur Chemielaborantin bei der Dow ab. Als Henrik Althaus, Hobby-Keyboarder und ihr Lehrer an der BBS, 2022 über ihren Youtube-Channel auf ihr musikalisches Talent aufmerksam wurde, fingen die beiden an, gemeinsam zu musizieren. Thomas Styhn (Gitarre), Rainer Heistermann (Drums) und Nick Muhsal (Bass) gesellten sich dazu. Da der Drummer und der Bassist ebenfalls Lehrer an der Jobelmann-Schule sind, entschieden sie sich für die Kulturkiste der BBS als Ort für das erste eigene Konzert.

Pia Bitterlich singt überwiegend eigene Songs. Teilweise begleitet sie sich nur mit der Gitarre und schafft damit eine innige Atmosphäre. Andere Songs haben durch die Energie und den Sound der Band einen neuen Charakter bekommen. „Die Band erfreut sich an der Qualität von Pias Songs, und die junge Sängerin schätzt die Erfahrung und Kreativität der überwiegend deutlich älteren Bandmitglieder“, heißt es in der Presseankündigung. Die übrigen Songs sind entweder Bearbeitungen oder Cover bekannter Titel unter anderem von Julia Engelmann, Sting und The White Stripes. Als Special spielt die Band ein gecovertes, bekanntes Instrumentalstück.

Am Freitag findet zwar das erste komplett eigene Konzert statt, doch der Auftritt ist nicht ihr erster. Bei „Local Heroes“ kam Pia Bitterlich ohne Band in die Endrunde in Hannover und belegte dort den dritten Platz. Neben Kurzauftritten wie beim „Open Stage“ im Stadeum und bei „five minutes of fame“ im Kulturforum Buxtehude, kam es im Februar zu einem gefeierten 60-minütigen Auftritt von Pia & Band bei „my six stages“ im Freizeithaus Buxtehude.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Um zur Kulturkiste zu gelangen, müssen Besucher die große Rampe an der Glückstädter Straße 15 hochgehen, das rechte Gebäude betreten und sich an der gegenüberliegenden Wand links halten. Weitere Infos bei: pia.bitterlich@gmail.com. (sal)

Weitere Themen

Weitere Artikel