Bauarbeiten: Start Unterelbe kündigt Ausfälle zwischen Cuxhaven und Hamburg an
Wegen Bauarbeiten kommt es zu erheblichen Einschränkungen auf der Strecke Cuxhaven-Hamburg. Foto: Reich/Start Unterelbe
Fahrgäste, mit dem RE5 der Start Unterelbe aus dem Landkreis Stade nach Hamburg, Cuxhaven oder zurück unterwegs sind, müssen sich auf erhebliche Einschränkungen gefasst machen.
Landkreis. Bis voraussichtlich Donnerstag, 19. März 2026, entfallen in den Abendstunden die Züge des RE5 zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg in beiden Richtungen.
Die Züge beginnen beziehungsweise enden dann in Hamburg-Harburg.
Darauf weist Start Unterelbe auf ihrer Homepage hin.
Als Grund für die Ausfälle gibt der Verkehrsbetrieb Bauarbeiten an. Nur in einzelnen Fällen wird laut Ankündigung ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Fahrgästen wird von Start Unterelbe geraten, auf die S3 und S5 umzusteigen.
Für folgende Tage kündigt Start Unterelbe nächtliche Ausfälle und Änderungen im Fahrplan an (Stand 18. Februar 2026):
Bauarbeiten: Abends fährt der RE5 nicht
- 19. und 20. Februar, Richtung Cuxhaven: Ausfall der Haltestellen Hamburg-Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg am Abend. Der RE5 startet alternativ in Hamburg-Neugraben.
- 23. und 24. Februar, Richtung Cuxhaven: Abendlicher Ausfall der Haltestellen Hamburg-Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg. Der RE5 startet alternativ in Hamburg-Neugraben.
- 23. und 24. Februar, Richtung Hamburg: Abends entfallen die Haltestellen Hamburg-Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg. Der RE 5 endet alternativ in Hamburg-Neugraben.
- 5. März, Richtung Cuxhaven: Abendlicher Ausfall der Haltestelle Hamburg-Hauptbahnhof, der Zug beginnt in Hamburg-Harburg. Zwischen Stade und Cuxhaven fahren keine Züge, ein Ersatzverkehr ist eingerichtet. Es treten abends außerdem geänderte Fahrzeiten auf.
- 5. März, Richtung Hamburg: Abendlicher Ausfall zwischen Cuxhaven und Stade. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.
- 6. März, Richtung Cuxhaven: Abends entfällt die Haltestelle Hamburg-Hauptbahnhof, der Zug beginnt in Hamburg-Harburg. Zwischen Stade und Cuxhaven fahren keine Züge, ein Ersatzverkehr ist eingerichtet. Es treten außerdem geänderte Fahrzeiten auf.
- 6. März, Richtung Hamburg: Abendlicher Ausfall zwischen Cuxhaven und Stade. Ein Ersatzverkehr ist eingerichtet. Zudem vereinzelt morgendlich und abendlich geänderte Fahrzeiten. In den Abendstunden entfällt der Halt Hamburg-Hauptbahnhof.
- 16. März, Richtung Cuxhaven: Abendlicher Ausfall der Haltestelle Hamburg-Hauptbahnhof, der Zug beginnt in Hamburg-Harburg. Zwischen Stade und Cuxhaven fahren keine Züge, ein Ersatzverkehr ist eingerichtet.
- 16. März, Richtung Hamburg: Abendlicher Ausfall zwischen Cuxhaven und Stade. Ein Ersatzverkehr ist eingerichtet. Zudem vereinzelt geänderte Fahrzeiten. In den Abendstunden entfällt der Halt Hamburg-Hauptbahnhof.
- 19. März, Richtung Cuxhaven: Abendlicher Ausfall der Haltestellen Hamburg-Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg, der RE5 beginnt alternativ in Hamburg-Neugraben.
- 19. März, Richtung Hamburg: Die Haltestellen Hamburg-Harburg und Hamburg-Hauptbahnhof entfallen am Abend. Der RE5 endet alternativ in Hamburg-Neugraben.
- 20. März, Richtung Cuxhaven: Abendlicher Ausfall der Haltestelle Hamburg-Hauptbahnhof, der RE5 beginnt in Hamburg-Harburg.
- 20. März, Richtung Hamburg: Die Haltestelle Hamburg-Hauptbahnhof entfällt am Abend, der RE5 endet in Hamburg-Harburg.
- 23. März, Richtung Cuxhaven: Abendlicher Ausfall der Haltestelle Hamburg-Hauptbahnhof, der RE5 beginnt in Hamburg-Harburg.
- 23. März, Richtung Hamburg: Abends entfällt die Haltestelle Hamburg-Hauptbahnhof, der RE5 endet in Hamburg-Harburg.
- 2. April, Richtung Cuxhaven: Abendlicher Ausfall der Haltestelle Hamburg-Hauptbahnhof, der RE5 beginnt in Hamburg-Harburg. Zudem vereinzelt geänderte Fahrzeiten, die Züge zwischen Stade und Cuxhaven entfallen. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.
- 2. April, Richtung Hamburg: Die Haltestelle Hamburg-Hauptbahnhof enfällt am Abend, der RE5 endet in Hamburg-Harburg. Keine Züge zwischen Cuxhaven und Stade. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.
- 3. April, Richtung Cuxhaven: Abendliche Ausfälle zwischen Stade und Cuxhaven. Ein Ersatzverkehr ist eingerichtet. Eine Fahrzeitverlängerung von etwa 70 Minuten wird erwartet.
- 3. April, Richtung Hamburg: Abends entfallen die Züge zwischen Cuxhaven und Stade. Ein SEV ist eingerichtet. Eine Fahrzeitverlängerung von etwa 70 Minuten wird erwartet.
Winterfrust in der S5
T Pendler-Alptraum: Warum die S-Bahn zwölf Tage im Ausnahmezustand war
Start Unterelbe rät ihren Fahrgästen, sich kurz vor Fahrantritt über mögliche Änderungen zu informieren. Ob der Zug pünktlich kommt, können Fahrgäste unter anderen bei der Start Unterelbe checken. Infos zu geplanten Baustellen und den damit verbundenen Einschränkungen für den RE5 gibt es hier.
Ein Umstieg auf die S-Bahn lohnt sich nur bedingt - auch hier wird in den Abendstunden gebaut. Von Sonntag, 22. Februar, bis Mittwoch, 25. Februar, ist zwischen Stade und Neugraben ein abendlicher Ersatzverkehr für die S5 eingerichtet. (set)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.