Der Auftakt beim Heim-Skifliegen in Oberstdorf bietet weite Flüge vor beeindruckender Berg-Kulisse. Bei Andreas Wellinger und Pius Paschke reicht es nicht für ganz vorn.
Im Gegensatz zu anderen Favoriten ist Andreas Wellinger am Kulm noch voll dabei. Am Samstag dürften Kleinigkeiten entscheiden. Nur ein Slowene fliegt allen davon und nimmt Kurs auf Gold.
Auf Andreas Wellinger ist auch im Teamwettkampf Verlass. Für Karl Geiger läuft es dagegen derzeit nicht nach Wunsch. Der Oberstdorfer bleibt jedoch zuversichtlich.
Pius Paschke ist kein gewöhnlicher Skisprung-Sieger. Der Bayer war mit allem etwas später dran - mit dem ersten Einzelerfolg nun ganz besonders. Nun gibt es „Bier für alle“.
Dass es deutsche Podiumskandidaten zum Skisprung-Auftakt gibt, war noch abzusehen. Aber Pius Paschke? Kommt aus dem Nichts und dankt einem besonderen Unterstützer.
Die deutschen Skispringer zählen zum Start in den Winter direkt zur absoluten Weltelite. Bundestrainer Horngacher ist vor allem von der Geschlossenheit begeistert.