Poeten messen sich beim Poetry-Slam „Die Speicherpoeten“ in Freiburg

Lotta Klein moderiert den Poetry-Slam „Die Speicherpoeten“ im Historischen Kornspeicher in Freiburg. Foto: Jürgen Meinerling
Beim Poetry-Slam „Die Speicherpoeten“ im Historischen Kornspeicher gehen am Freitag, 26. April, 19 Uhr, wieder Poeten an den Start. Bei dem modernen Dichterwettbewerb treten sie gegen einander an und stellen sich der Bewertung der Publikumsjury.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Freiburg. Beim Poetry-Slam ist (nahezu) alles erlaubt. Mit selbst geschriebenen Texten und mit nichts anderem als der eigenen Stimme bewaffnet, haben die Teilnehmer pro Runde sechs Minuten Zeit, das Publikum zu überzeugen, um den Titel und Ruhm zu gewinnen. Bereits zum dritten Mal kommen Poeten zum Wettstreit im Kornspeicher in Freiburg, um den Titel des 3. Speicherpoeten zu gewinnen.
Die Kandidaten beim Poeten-Wettstreit
Tilman Döring ist Spoken Word Poet, Moderator und Musiker. Seit 20 Jahren begeistert er das Publikum mit seinen dicht gereimten Texten und subtilem Humor. Mit Siegen und Preisen auf unzähligen Poetry-Slams und mehreren Finalteilnahmen auf Meisterschaften und bei Fernsehauftritten gilt er als einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Poetry-Slammer der deutschsprachigen Szene. 2018 wurde die deutschsprachige Poetry-Slam-Kultur auf seine Initiative hin zum immateriellen Unesco Kulturerbe ernannt.
Lippi Punkstrumpf tauscht Sinn- und Fortbildung gegen Spinn- und Wortbildung und sucht den Sinn im Unsinn. Seit sieben Jahren tut sie das auch erfolgreich auf Bühnen.
Jenny LyRieck ist Nordlicht und - wie der Name schon sagt - Lyrikerin. Mit 14 Jahren hat sie damit angefangen, Erlebnisse und Emotionen in Worte zu fassen. Daraus lässt sie ein buntes Wortfeuerwerk entstehen.
Lokalmatadorin Lena Ohm aus Stade hat in ihrer Jugend Poetry-Slam für sich entdeckt. Ihre Texte handeln von allem, was ihr am Herzen liegt und gleichen manchmal einem Magenschwinger - aber immer mit einem textlichen Happy End.
Moderiert wird der Poeten-Wettstreit im Dachgeschoss des Historischen Kornspeichers in Freiburg, Elbstraße 2, von Lotta Klein. Der Eintritt kostet 10 Euro. (sal)

Tilman Döring gilt als einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Poetry-Slammer der deutschsprachigen Szene. Foto: Tilman Döring