Zähl Pixel
Kriminalität

Nach Belästigungen im Bad ermittelt Staatsanwaltschaft

Die Staatsanwaltschaft Hanau führt ein Ermittlungsverfahren wegen des Tatverdachts der sexuellen Belästigung.

Die Staatsanwaltschaft Hanau führt ein Ermittlungsverfahren wegen des Tatverdachts der sexuellen Belästigung. Foto: Boris Roessler/dpa

Mehrere Männer sollen Mädchen im Wasser eines Freibads in Hessen am ganzen Körper angefasst haben. Die Ermittlungen laufen. Zunächst sollen die Betroffenen angehört werden.

Von dpa Montag, 30.06.2025, 09:10 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Gelnhausen. Nach mutmaßlichen sexuellen Belästigungen in einem Schwimmbad im hessischen Gelnhausen ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft Hanau. Die Akte sei am Montag bei der Behörde eingegangen, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. „Wir führen nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Tatverdachts der sexuellen Belästigung“, erklärte er.

Weitere Angaben wollte die Staatsanwaltschaft vorerst nicht machen. Zunächst sollten die betroffenen Mädchen vernommen werden, so der Sprecher. „Nach den Zeugenvernehmungen haben wir ein Bild.“ 

Polizei: Acht Opfer

Die Ermittler gehen ihm zufolge derzeit von acht weiblichen Opfern im Alter von 11 bis 16 Jahren aus. Zuvor hatte die Polizei von neun weiblichen Opfern im Alter von 11 bis 17 Jahren berichtet. 

Mehrere Mädchen sollen in dem Freibad im hessischen Gelnhausen sexuell belästigt worden sein.

Mehrere Mädchen sollen in dem Freibad im hessischen Gelnhausen sexuell belästigt worden sein. Foto: Boris Roessler/dpa

Tatverdächtig sind vier Männer im Alter von 18 bis 28 Jahren. Nach Angaben eines Sprechers des Polizeipräsidiums Offenbach sowie der Staatsanwaltschaft handelt es sich bei ihnen um syrische Staatsangehörige. Die Vernehmungen der Männer stünden noch aus.

Mädchen hatten Personal angesprochen

Der Vorfall hatte sich am 22. Juni in einem Freibad zugetragen. Die Betroffenen hatten sich nach Angaben der Polizei am Nachmittag an das Schwimmbad-Personal gewandt und berichtet, dass sie im Becken im Bereich eines Strudels aus einer Gruppe von mehreren Männern heraus am ganzen Körper angefasst worden seien. 

Der Polizeisprecher lobte das Verhalten der Mädchen, sich direkt nach dem Vorfall an das Schwimmbad-Personal gewandt zu haben. Daher sei die Streife schnell vor Ort gewesen.

Nach einer mutmaßlichen sexuellen Belästigung im Schwimmbad wird gegen vier Männer ermittelt (Symbolbild).

Nach einer mutmaßlichen sexuellen Belästigung im Schwimmbad wird gegen vier Männer ermittelt (Symbolbild). Foto: Daniel Karmann/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Wunderwaffe Witkoff? Trumps Mann für alles

Seine diplomatische Erfahrung ist begrenzt - und doch verhandelt der frühere Immobilieninvestor Steve Witkoff im Namen der USA weltpolitische Angelegenheiten. Wer ist dieser Mann?

Charles rollt Steinmeier den roten Teppich aus

Kutschfahrt, Nächtigen in Schloss Windsor, Ehrendoktor: Bundespräsident Steinmeier wird in Großbritannien mit allen Ehren empfangen. Nicht nur, weil er der erste deutsche Staatsgast seit langem ist.

Tarifrunde mit Winterstreiks?

Wer an Schulen, bei der Polizei oder in Unikliniken arbeitet, ist von den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder betroffen. Beginn: heute. Gibt es auch wieder Warnstreiks?