Zähl Pixel
Schifffahrt

Kreuzfahrtschiff „Queen Anne“ fährt am Abend erneut am Kreis Stade entlang

Die "Queen Anne" fährt um 4.30 Uhr auf der Elbe am am Lühe-Anleger vorbei.

Die "Queen Anne" fährt um 4.30 Uhr auf der Elbe am am Lühe-Anleger vorbei. Foto: B. Borreck

Neue „Queen“ erstmals Hamburg: Schon am Dienstagabend haben TAGEBLATT-Leser im Kreis Stade die Chance, das Kreuzfahrtschiff erneut auf der Elbe zu bewundern.

Von dpa Dienstag, 02.07.2024, 16:56 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Das neue Kreuzfahrtschiff „Queen Anne“ ist am Dienstag gegen 4.30 Uhr am Lühe-Anleger vorbeigefahren. Das Schiff fuhr morgens in den Hamburger Hafen ein und legte am Kreuzfahrtterminal Steinwerder an.

Bereits am Dienstagabend soll das Schiff Hamburg gegen 19 Uhr wieder verlassen. (Hier können Sie sich die aktuelle Position der „Queen Anne“ bei Vesselfinder anzeigen lassen.)

Geplant ist eine Fahrt durch die Ostsee, danach soll das Kreuzfahrtschiff am 11. Juli in Kiel anlegen.

Haben Sie die „Queen Anne“ auf der Elbe fotografiert? Teilen Sie Ihre Schnappschüsse mit uns und schicken Sie sie – möglichst im Querformat mit einer kleinen Info – an online@tageblatt.de (Hinweis: Mit dem Einsenden Ihrer Fotos erklären Sie sich mit einer Veröffentlichung in allen TAGEBLATT-Medien einverstanden).

Im Mai hat Cunard Line mit dem neuen Kreuzfahrtschiff sein königliches Quartett vervollständigt. Mit der „Queen Anne“ hat die Flotte der britischen Reederei vier Schiffe im Einsatz - ursprünglich sollte die „Queen Anne“ schon 2022 ablegen.

Das Schwesternschiff der "Queen Mary 2" bei seiner ersten Fahrt auf der Elbe in Richtung Hamburg.

Das Schwesternschiff der "Queen Mary 2" bei seiner ersten Fahrt auf der Elbe in Richtung Hamburg. Foto: B. Borreck

Anne Stuart als Namensgeberin des neuen Kreuzfahrtschiffs

Der Name des im klassischen Design gehalten Schiffes für bis zu 2996 Passagiere ist eine Hommage an Anne Stuart, die von 1702 bis 1714 als Monarchin regierte und die Einigung Großbritanniens erreicht hat. Die Jungfernfahrt geht am 3. Mai von Southampton nach Lissabon.

Auch die anderen Schiffe des Flotte der Luxus-Reederei ehren mit ihren Namen große britische Königinnen: Sie heißen „Queen Mary 2“, „Queen Victoria“ und „Queen Elizabeth“.

Das Kreuzfahrtschiff "Queen Anne" läuft beim erstmals in den Hamburger Hafen ein.

Das Kreuzfahrtschiff "Queen Anne" läuft beim erstmals in den Hamburger Hafen ein. Foto: Bodo Marks/dpa

„Queen Mary 2“ läuft im August wieder Hamburg an

Das 345 Meter lange Kreuzfahrtschiff „Queen Mary 2“ mit dem charakteristischen dunkelblauen Rumpf wird Hamburg in diesem Jahr auch noch am 6. und am 14. August anlaufen, sowie abschließend am 15. Oktober. Seit dem 19. Juli 2004 ist die „Queen Mary 2“ ein fester Bestandteil der Kreuzfahrtliste des Hamburger Hafens.

TAGEBLATT-Leser Philipp Schlosshardt hat die "Queen Mary 2" von Stadersand aus fotografiert. Foto: Philipp Schlosshardt

TAGEBLATT-Leser Philipp Schlosshardt hat die "Queen Mary 2" von Stadersand aus fotografiert. Foto: Philipp Schlosshardt Foto: Philipp Schlosshardt

Weitere Artikel