Mit einer Bronze-Plakette ehrt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Familie Tiedemann, die seit Generationen ein denkmalgeschütztes Reetdachhaus pflegt.
Die Zeit war knapp, aber Familie Schlüter hatte Glück mit den Handwerkern. Mitte Oktober waren Fenster und Reetdach mit Geld aus der Dorfentwicklung fertig. Was sie anderen raten.
Für die Dacherneuerung mistete der Heimatverein den Dachboden des Heimathauses ordentlich aus. Dabei kam nicht nur der Holzwurm zum Vorschein, sondern auch besondere Schätze.
„Fit und schwindelfrei“ zu sein, das sind laut Laura Ehlert aus Vierden Grundvoraussetzungen für ihren Beruf. Sie ist eine der wenigen Reetdachdeckerinnen Norddeutschlands.
Mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Stade rückten am späten Mittwochabend zu einem Schornsteinbrand in Hüll aus. Im Kreis Rotenburg stand ein Unterstand in Flammen.
Seit mehr als 200 Jahren steht ein kleines Reetdachhaus am Rande der Schwingewiesen. Johann Tiemann wurde dort geboren und kann Außergewöhnliches zu dem Gebäude erzählen.
Am liebsten wäre ihnen ein komplettes Böllerverbot. Sie rechnen aber nicht damit, dass es das geben wird. Bützflether Reetdachhaus-Besitzer und der Ortsrat wollen ein Zeichen setzen und bewusst machen, wie gefährlich Feuerwerk sein kann - im gesamten Landkreis.
Mit Kommunikation und Kontrollen will die Samtgemeinde Lühe in diesem Jahr das Böllerverbot durchsetzen. Dafür wurden auch Banner aufgestellt - von denen mehrere entwendet wurden. Laut Samtgemeindebürgermeister wurde einer der Diebe überführt.