Zähl Pixel
Autobahnbrücke

Reparatur an Norderelbbrücke - Wochenend-Vollsperrung der A1

Eine geplante Reparatur der Norderelbbrücke erfordert Mitte November eine Wochenend-Vollsperrung der A1. (Archivbild)

Eine geplante Reparatur der Norderelbbrücke erfordert Mitte November eine Wochenend-Vollsperrung der A1. (Archivbild) Foto: Markus Scholz/dpa

Die Norderelbbrücke der A1 bei Hamburg weist Schäden auf. Jetzt sind Schweißarbeiten an der Stahlkonstruktion geplant. Das geht nur mit einer erheblichen Verkehrseinschränkung.

Von dpa Donnerstag, 07.11.2024, 02:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Wegen einer Reparatur der Norderelbbrücke in Hamburg muss die A1 ein Wochenende lang voll gesperrt werden. Von Freitagabend der kommenden Woche (15.11.) bis zum darauffolgenden Montagmorgen (18.11.) werde die Autobahn in Richtung Bremen zwischen dem Kreuz Hamburg-Ost und dem Kreuz Norderelbe nicht befahrbar sein, teilte die Autobahn GmbH Nord mit. 

In Richtung Lübeck müssen die Autofahrer ab dem Dreieck Norderelbe über die A255 und das Stadtgebiet ausweichen. Bei einer Hauptprüfung der Brücke im Sommer waren Schäden an Schweißnähten festgestellt worden. Für die jetzt geplanten Schweißarbeiten müsse das Bauwerk komplett schwingungsfrei sein, erklärte die Autobahn GmbH.

Die Sperrung soll auch dazu genutzt werden, Unfall- und Fahrbahnschäden an der A1 zu beseitigen. Darum wird der Autobahnabschnitt Richtung Süden (Bremen) bereits ab dem Kreuz Hamburg-Ost gesperrt. In Richtung Norden (Lübeck) sind die Anschlussstelle Moorfleeth, das Kreuz Hamburg-Südost sowie die Auffahrten Billstedt und Öjendorf frei.

Weitere Themen

Weitere Artikel

Hamburgs Verfassungsgericht weist AfD-Klage ab

Für Hamburgs Innensenator Grote gehört die Relativierung des Holocaust zur Grunderzählung der AfD. Die hält das für unzulässig und zieht vors Verfassungsgericht. Nun gibt es ein Urteil.