Zähl Pixel
NDR-Kindersendung

Schwuler Influencer erntet Hass-Tiraden für „Sesamstraße“-Auftritt

Kinder werden in der „Sesamstraße“ laut Riccardo Simonetti altersgerecht an Themen herangeführt. (Archivbild)

Kinder werden in der „Sesamstraße“ laut Riccardo Simonetti altersgerecht an Themen herangeführt. (Archivbild) Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

TV-Promi Riccardo Simonetti wird im Herbst bei Ernie und Bert zu Gast sein. Allein die Ankündigung erregt die Gemüter.

Von dpa Dienstag, 01.04.2025, 11:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Ein geplanter Gastauftritt des Influencers Riccardo Simonetti in der Kindersendung „Sesamstraße“ hat eine Reihe schwulenfeindlicher Kommentare ausgelöst.

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hatte in der vergangenen Woche in sozialen Medien den Auftritt des 32-Jährigen in der nächsten „Sesamstraße“-Staffel angekündigt, die ab Oktober ausgestrahlt wird.

Die Kommentarspalte bei Facebook wurde nun von den Administratoren des „Sesamstraße“-Auftritts dichtgemacht. „Meinungen dürfen hier frei geäußert werden. Jedoch haben wir diese Kommentarspalte geschlossen, da homophobe und beleidigende Äußerungen gegen Riccardo Simonetti zugenommen haben. Wir dulden solche Kommentare nicht und löschen diese“, hieß es zur Begründung.

„Sowas gehört nicht in eine Kindersendung“

Die „Sesamstraße“ stehe „seit mehr als 50 Jahren für Toleranz und Respekt und ein gelebtes positives Miteinander zwischen Menschen und Puppen“, teilte der NDR auf Anfrage mit. „Herabsetzende und menschenverachtende Kommentare haben hier keinen Platz.“

Auch in den verbliebenen Kommentaren von Facebook-Usern waren immer wieder Sätze zu lesen, die Unverständnis und Ablehnung gegenüber Simonettis Gastspiel transportierten. Etwa: „Sowas gehört nicht in eine Kindersendung.“ Oder: „Ihr macht die Kinder mit eurer Gehirnwäsche eher psychisch krank.“

Andere Nutzer freuten sich hingegen über die Ankündigung und lobten die Offenheit und Vielfalt des Kinderfernsehen-Klassikers. Die Dreharbeiten für die neue Staffel laufen bereits seit Anfang März. Neben Simonetti gehören auch die Zauberer Siegfried & Joy zu den menschlichen Gästen in der Puppenwelt, die es seit mehr als 50 Jahren in Deutschland gibt.

Für Simonetti ist es eine „Herausforderung“

Simonetti („Glow Up – Deutschlands nächster Make-up-Star“) lebt seit Jahren offen homosexuell. Er äußerte sich auf Instagram zu dem Wirbel: „Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn Deutschland vielleicht erstmal abwartet, bis die Folge erscheint, bevor sie einen Skandal daraus machen.“ Später schrieb er noch: „Die ganzen hetzenden Sesamstraße-Nachrichten und Kommentare haben die letzten Tage zu einer echten Mental-Health-Herausforderung gemacht.“

Siegfried und Joy sollen die schlechte Laune vertreiben. (Archivbild)

Siegfried und Joy sollen die schlechte Laune vertreiben. (Archivbild) Foto: Markus Scholz/dpa

K
Kai Kriese
01.04.202514:55 Uhr

Ernie und Bert schlafen seit Jahrzehnten im gleichen Bett, das hat die Kinder auch nicht psychisch krank gemacht.

A
Alexander Schöcke
01.04.202511:44 Uhr

Das ist Cancel-Culture. Faschisten wollen einfach nicht, dass homosexuelle (bzw. alle die anders sind als sie selbst) sichtbar sind.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.