SG Buxtehude-Altkloster sichert Klassenerhalt in der Oberliga

Den Buxtehudern fehlte in dieser Saison die Konstanz. Foto: dpa/Symbolfoto
Die Volleyballer der SG Buxtehude-Altkloster haben den Klassenerhalt in der Oberliga vorzeitig sicher und konnten sich am vergangenen Spieltag sogar zwei deutliche Heimpleiten leisten.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Entspannte Gesichter bei den Buxtehudern trotz der 0:3-Niederlagen gegen den TV Baden II (21:25, 23:25, 16:25) und den FC Schüttorf 09 II (21:25, 24:26, 22:25). Aufgrund der Ergebnisse des vorherigen Spieltages stand bereits fest, dass die SG in der kommenden Saison ihren Oberliga-Platz sicher haben. Denn die Konkurrenz um den Klassenerhalt patzte.
Am letzten Heimspieltag wollte sich die Buxtehuder mit guten Leistungen vom eigenen Publikum verabschieden. Das gelang nur bedingt. Zwar fanden die Hausherren im ersten Spiel gegen den Vierten Baden immer besser ins Spiel, sodass sich ein ansehnliches Match auf Augenhöhe entwickelte.
Doch der bis zum Stand von 21:21 ausgeglichene zweite Satz zeigte auch auf, was Altkloster zum Abstiegskandidaten gemacht hat: fehlende Konstanz. Das Badener Nachwuchsteam, bei dem sich ebenfalls schöne Spielzüge und Fehler abwechselten, bewies am Ende mehr Konsequenz in seinen Aktionen.
Wieder reichte es nicht zum Satzgewinn
Für Badens Trainerlegende Peter Sagajewski, seit 44 Jahren im Geschäft, kam es nicht überraschend, dass sich sein Team zwischendurch schwer tat: „Wir haben neun U20-Spieler dabei, darunter ein 17-Jähriger.“
Auch der Auftakt des zweiten Spiels gegen den neuen Meister Schüttorf, der keineswegs meisterhaft aufzutreten brauchte, ließ nichts Gutes ahnen. Doch wieder steigerte sich Altkloster, so dass die Partie ein besseres Niveau erreichte.
Im zweiten Durchgang kam die SG noch zu einem 24:25, doch zum Satzgewinn reichte es wieder nicht. „Schüttorf konnte seine individuellen Stärken besser ausspielen, während wir auch hier wieder wie der Esel die Karotte vor der Nase nicht zu fassen bekamen“, so SG-Sprecher Jan Erik Meyer.
Die Verbandsliga-Frauen der VSG Altes Land sicherten sich die Klasse durch ein 3:0 in Delmenhorst-Stenum.