Zähl Pixel
Musik

Sänger von Südkoreas Erfolgsband BTS vor Militärdienstende

BTS gehört zu den erfolgreichsten K-Pop-Bands. (Archivbild)

BTS gehört zu den erfolgreichsten K-Pop-Bands. (Archivbild) Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Die Wehrpflicht in Südkorea zwang die sehr erfolgreiche K-Pop-Band BTS zu einer Pause. In wenigen Tagen beenden vier Sänger ihren Dienst bei der Armee. Bedeutet das nun ein Comeback?

Von dpa Samstag, 07.06.2025, 08:55 Uhr

Seoul. Vier Sänger der siebenköpfigen Boygroup BTS beenden in der kommenden Woche ihren Pflichtdienst beim südkoreanischen Militär. Wie die Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf das Management berichtete, werden die Mitglieder RM und V am kommenden Dienstag sowie einen Tag später Jimin und Jungkook nach 18 Monaten aus dem Dienst entlassen. 

Die Agentur bat Fans, nicht zu den jeweiligen Orten zu kommen und stattdessen ihre Unterstützung für die vier „aus ihren Herzen“ zu schicken. Aus Sicherheitsgründen sei keine öffentliche Veranstaltung anlässlich der Entlassung geplant. 

BTS-Mitglied J-Hope hatte bereits seinen Militärdienst abgeleistet. (Archivbild)

BTS-Mitglied J-Hope hatte bereits seinen Militärdienst abgeleistet. (Archivbild) Foto: Ahn Young-joon/AP/dpa

In Südkorea müssen alle tauglichen Männer 18 bis 21 Monate Militärdienst leisten. Die sieben BTS-Mitglieder sind zwischen Ende 20 und Anfang 30. Jin und J-Hope haben den Militärdienst bereits hinter sich. Für den 21. Juni wird erwartet, dass Rapper Suga seinen alternativ zum Wehrdienst angetretenen Zivildienst abgeleistet hat.

Fans erwarten Comeback

Der Wehrdienst hatte ein Comeback der Gruppe deshalb bis mindestens Sommer dieses Jahres hinausgezögert. Die Band war 2022 Gerüchten, sie könnte sich auflösen, entgegengetreten, nachdem sie eine längere Pause angekündigt hatte. 

BTS gehört zu den erfolgreichsten Gruppen in der südkoreanischen Popmusik, die auch unter dem Sammelbegriff K-Pop bekannt ist. Mit Hits wie „Dynamite“ und „Permission to Dance“ hatte die Boygroup die Charts gestürmt. Ihre Debütsingle „No More Dream“ veröffentliche sie im Juni 2013.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Jazzgitarrist Ralph Towner ist tot

Ralph Towner prägte mit der Band Oregon den progressiven Jazz. Bekannt wurde er mit seinem virtuosen und gleichzeitig intimen eigenen Stil. Nun ist der US-Musiker im Alter von 85 Jahren gestorben.

Punkrock-Band Green Day eröffnet Superbowl-Show

Der geplante Auftritt des puerto-ricanischen Rappers Bad Bunny beim Superbowl erhitzte in den USA die Gemüter. Nun verkündet die National Football League, wer noch bei dem Sport-Event dabei ist.

Julian Barnes - heiter mit dem Tod vor Augen

Diesen Montag wird Julian Barnes 80 und bringt sein letztes Buch heraus. Der krebskranke Autor verabschiedet sich darin von seinen Lesern - sehr direkt, sehr souverän und sehr witzig.