Zähl Pixel
Dähne-Pokal

Schach: Buxtehuder verliert im Finale

Dennis Martin (rechts) hat den Buxtehuder Ralf Schöngart in der Schnellschach-Verlängerung besiegt.

Dennis Martin (rechts) hat den Buxtehuder Ralf Schöngart in der Schnellschach-Verlängerung besiegt.

Dennis Martin vom SK Springer Rotenburg hat den Dähne-Pokal gewonnen. Im Finale bezwang er den achtfachen Sieger Ralf Schöngart aus Buxtehude. Damit ist er für die Landesausscheidung qualifiziert. 25 Spieler aus dem Schachbezirk Lüneburg 4 waren am Start.

Montag, 05.06.2023, 19:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Der Dähne-Pokal ist ein im Schach seit 1950 jährlich ausgetragener Wettkampf auf Bundesebene, zu dem sich die Sieger der Landesverbände qualifizieren. Dazu wiederum müssen sich die Sieger der Bezirksverbände qualifizieren. In fünf K.o.-Runden trafen die Spieler im diesjährigen Turnier aufeinander.

Schöngart und Martin waren bereits im Jahr 2021 im Finale aufeinandergetroffen. Diesmal endete die Finalpartie in Buxtehude mit einem Unentschieden. Es ging in die Verlängerung, in Form einer Schnellpartie mit jeweils nur 15 Minuten Bedenkzeit. Dennis Martin gewann schnell einen Bauern, verlor kurz darauf aber einen Läufer, was Ralf Schöngart einen spielentscheidenden Vorteil hätte bringen können. Schöngart gestattete seinem Gegner aber den unaufhaltsamen Durchmarsch eines gegnerischen Bauern zur Damenumwandlung und verlor. (st)

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.