Zähl Pixel
Schach

Schachfreunde Buxtehude schrammen am Sensationssieg vorbei

Die Senioren der Schachfreunde Buxtehude wollen im nächsten Jahr wieder einen Lauf im Pokal starten.

Die Senioren der Schachfreunde Buxtehude wollen im nächsten Jahr wieder einen Lauf im Pokal starten. Foto: ARCHIV Steve Buissinne / Pixabay

Die Senioren der Schachfreunde Buxtehude hatten es im Finale des Niedersächsischen Senioren-Mannschaftspokals mit einem Gegner zu tun, der normalerweise zwei Klassen höher spielt. Am Ende entschied ein kleines Detail über Sieg oder Niederlage.

author
Von Tom Stahmann
Donnerstag, 16.11.2023, 15:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Nachdem sich die Senioren der Schachfreunde Buxtehude im August den Einzug ins Endspiel des Niedersächsischen Mannschaftspokals erkämpft hatten, wollten sie auch das Finale in Barsinghausen gewinnen. Gegner war die Mannschaft von Fortuna Logabirum, die in der Landesliga und damit zwei Klassen höher als Buxtehude spielt.

Obwohl die Buxtehuder als Außenseiter antraten, entwickelten sich an allen vier Brettern spannende Kämpfe. Bernd Skalmowski blockte an Brett 2 gewohnt sicher die Angriffe seines Gegners ab, sodass die Partie bald mit einem Unentschieden endete. Weniger gut lief es für Hans-Peter Tödter an Brett 3, der mit der seltenen Eröffnungsvariante seiner Gegnerin nicht zurechtkam. Trotz eines zähen Kampfs konnte er das Endspiel nicht mehr ausgleichen und musste die Partie aufgeben. Es stand 0,5:1,5 Punkte.

Dagegen hatte Peter Rußi an Brett 4 einen fantastischen Tag. Er überspielte seinen starken Gegner in einem geduldig geführten und sehenswerten Königsangriff und schaffte den Ausgleich. An Brett 1 hatte Ralf Schöngart es mit einem ehemaligen Zweitligaspieler zu tun. Dennoch griff er mit den weißen Steinen beherzt an. Die nachfolgenden Abwicklungen führten nach mehr als vier Stunden Spielzeit in die Zeitnotphase. Am Ende war das Remis nicht mehr zu umgehen - 2:2.

Bei diesem ausgeglichenen Ergebnis tritt eine Feinwertung ein: Der an Brett 3 erzielte Sieg wird als höherwertig eingestuft als der Erfolg an Brett 4. Fortuna Logabirum gewann damit erstmalig den Pokal. Aber die Buxtehuder Schachfreunde verschafften sich bei ihrem ersten Auftritt in diesem Wettbewerb einen Achtungserfolg und wollen im kommenden Jahr erneut teilnehmen.

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.