Zähl Pixel
Bezirksliga

Schachfreunde Buxtehude verpassen Aufstieg

Symbolbild.

Symbolbild.

Die Schachfreunde Buxtehude haben am siebten und letzten Spieltag der Bezirksliga den Aufstieg in die Bezirksoberliga knapp verpasst. Gegen die SG Wohlde I verloren die Buxtehuder mit 2:6. Was so eindeutig aussieht, spiegelt den spannenden Verlauf der Partien gegen den direkten Konkurrenten um den Aufstieg nicht wider.

Montag, 11.07.2022, 21:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Vor diesem Duell lagen die Buxtehuder mit einem Punkt Vorsprung auf Wohlde I auf Aufstiegskurs. Die Mannschaft benötigte nur ein 4:4-Unentschieden.

Aber an Brett 8 übersah Finn Treskatis, dass seine Dame ins Abseits geriet und vom Gegner gefangen werden konnte. Thomas Höhle an Brett 2 kam schon in der Eröffnung ins Hintertreffen und musste bald aufgeben. Volker Harms erzielte mit den schwarzen Steinen an Brett 6 ein Unentschieden. Den Anschluss schaffte Hans-Peter Tödter mit einem Mattangriff an Brett 7. Zwischendurch stand es 1,5 zu 2,5 aus Sicht der Schachfreunde Buxtehude. Alles war noch drin und die Stellungen auf den Brettern machten Hoffnung.

Jetzt die neue TAGEBLATT-News-App 
fürs Smartphone herunterladen

Kurz hintereinander übersahen Helmut Blanck (Brett 5) und Stefan Klein (Brett 4) Tücken in ihren Stellungen und verloren ihre Partien. Damit war der Wettkampf gelaufen. Torsten Damm (Brett 3) und Ralf Schöngart (Brett 1) spielten unverdrossen weiter. Letztendlich reichte es nur noch zu einem Remis an Brett 3.

So feierten Wohlde I und BW Buchholz I den Aufstieg. Die Buxtehuder werden in der Saison 2022/23 einen neuen Anlauf unternehmen. Dann auch mit einer zweiten Mannschaft, gespickt mit Spielern aus der Jugend.

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.