Auto, Fahrrad oder laufen? Mit den Eltern oder allein? Eine Verkehrsexpertin erklärt, wie Kinder sicher und eigenständig zur Schule kommen – und warum das für ihre Entwicklung zählt.
Die SPD in Stade setzt sich für eine Verbesserung der Schulwege ein und fordert konkrete Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit für Schulkinder und Radfahrer. Insbesondere sollen Gefahrenpunkte am Stadtweg in Riensförde entschärft werden.
Im November wurde in Barnkrug ein Junge beim Überqueren der L111 angefahren und schwer verletzt. Jetzt sprechen die Eltern über die gesundheitlichen Folgen - und den Gefahrenpunkt vor ihrer Haustür.
Die Sommerferien sind fast vorbei - viele Eltern stellen sich wieder die Frage, wie ihre Kinder sicher zur Schule kommen. Praktische Tipps für alle, die auf das Elterntaxi verzichten wollen.
Nach dem Vorbild der sogenannten Schoolzones in den Niederlanden will die SPD die Aufmerksamkeit der Autofahrer schärfen. An einem Infostand am Sonnabend in der Stader Altstadt können Bürger Vorschläge unterbreiten.
Die Baustelle an der K39 hat auch Auswirkungen auf die Schülerbeförderung. Manche Schüler hätten weit laufen müssen - auf einem gefährlichen Weg. Nun gibt es eine Lösung.
An neun Quadratmetern droht der sichere Schulweg von Nottensdorf zur geplanten Grundschule in Bliedersdorf zu scheitern. Sie werden für eine Ampel an der Kreuzung Bliedersdorfer Weg/L130 benötigt. Doch die Grundeigentümerin hält sich bedeckt.
Seit 13 Jahren hoffen die Eltern an der Este auf mehr Verkehrssicherheit vor der Grundschule „An der Este“ in Königreich in der Hinterstraße. Jetzt haben sie einen Brandbrief im Rathaus abgegeben.