Störung auf S5-Strecke: Auch am Freitag gibt es Zugausfälle

Auch am Donnerstagmorgen sorgt eine Signalstörung für Probleme im S-Bahn-Verkehr auf der Strecke der S5. Foto: dpa
Eine andauernde Signalstörung sorgt auch am Freitag für Ausfälle und Verspätungen bei der S5. Als Ersatz werden Busse und -taxen eingesetzt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Noch immer fahren die Züge der S5 zwischen Buxtehude und Stade und eingeschränkt. Das teilt die S-Bahn Hamburg auf ihrer Homepage mit (Stand 23. Mai 6.35 Uhr). Es komme weiterhin zu Ausfällen und Abweichungen vom Fahrplan.
Ein Kabelschaden habe die Signalstörung verursacht, die teilt eine Bahnsprecherin der TAGEBLATT-Redaktion auf Nachfrage mit. Die Mitarbeitenden der DB seien vor Ort und arbeiteten an der Reparatur. „Wir bitten alle Betroffenen um Entschuldigung für die Beeinträchtigungen“, sagt die Bahnsprecherin.
Ersatzverkehr wird eingerichtet
Für Schüler und Berufstätige wird auch am Freitag wieder ein Ersatzverkehr für die S5 eingerichtet. Zwischen Stade und Buxtehude verkehren Busse und Taxen statt der S-Bahn.
Damit gehen die Störungen auf der S-Bahnstrecke zwischen Stade und Buxtehude in den vierten Tag. Bereits am Dienstagabend (20. Mai 2025) kam es zu Ausfällen.
Fahrgäste können auf Regionalzüge ausweichen
Auch am Freitag halten die Züge der RE5 wieder zwischen Buxtehude und Stade an allen Unterwegsbahnhöfen, kündigte der Hamburger Verkehrsbetrieb am Freitagmorgen an.
Was haben Sie an den vier Störungstagen erlebt?
Sind Sie von dem S-Bahn-Chaos betroffen? Schildern Sie uns Ihre Erlebnisse per E-Mail unter online@tageblatt.de. (Hinweis: Mit dem Einsenden von Text und Fotos erklären Sie sich mit einer Veröffentlichung in allen TAGEBLATT-Medien einverstanden).
S-Bahnverkehr kommt Dienstagabend zum Erliegen
Eine Signalstörung legt seit Dienstagabend, 20. Mai 2025, den S-Bahn-Verkehr im Landkreis Stade lahm. Auch am Mittwoch und Donnertag kam es zu Ausfällen.
„Aktuell fährt die S5 zwischen Stade und Buxtehude stündlich“, teilte die S-Bahn Hamburg am Dienstagabend um 18.21 via X mit. Zwei Stunden später meldete der Verkehrsbetrieb die planmäßige Abfahrt der S-Bahnen.
Massive S-Bahn-Ausfälle am Mittwoch
Am Mittwochmorgen dann eine erneute Hiobsbotschaft: Erneut sorgte eine Signalstörung für Ausfälle. „Die S5 fährt aktuell zwischen Stade und Buxtehude stündlich“, teilte die S-Bahn Hamburg um 5.01 Uhr via X mit.
Am Mittwoch fuhr die S5 zwischen Buxtehude und Stade nur stündlich.
Weitere Störung bei Neugraben behoben
Damit nicht genug, gab es auf der Strecke der S5 am Mittwoch eine weitere Störung: Ein schadhafter Zug sorgte am Mittag für Probleme.
Um 12 Uhr gab der Verkehrsbetrieb Entwarnung: Der schadhafte Zug wurde geborgen.
(set/fe)