Zähl Pixel
Betrug

Smartphone-Chat: Betrüger erbeuten Tausende Euro von Vater

Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle.

Ein Einsatzwagen der Polizei steht vor einer Dienststelle. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Mehrere Tausend Euro haben Unbekannte mit einer Betrugsmasche über einen Nachrichtendienst von einem 64-Jährigen aus Heide erbeutet. Die Betrüger gaben sich am Montag in einer Smartphone-Nachricht als Tochter des Mannes aus, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Im Verlauf des Chats brachten sie den Vater schließlich dazu, Rechnungen im Wert von mehr als 4000 Euro für sein vermeintliches Kind zu bezahlen - per Überweisung auf zwei ausländische Konten. Als der Mann den Betrug realisierte, war es bereits zu spät, um das Geld mit einer Rückbuchung der Bank zurückzubekommen.

Von dpa Freitag, 08.12.2023, 11:05 Uhr
Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T Mit 18 Jahren der jüngste Busfahrer der Wesermarsch

Als Sechsjähriger stand Kennet Hoppstock im Büro des Geschäftsführers der Verkehrsbetriebe und sagte: „Ich möchte gerne Busfahrer werden.“ Nun ist der junge Mann in seinem Traumjob angekommen. Wie ging das?

CDU lehnt Limosteuer ab

Gesundheitsexperten fordern im Kampf gegen Übergewicht und Diabetes seit längerem eine Abgabe auf gezuckerte Limos und Colas. Eine Initiative dafür fiel beim Parteitag der CDU durch.

So entsteht Gewalt in der Pflege

Zeitnot, Überforderung oder einfach ein schlechtes zwischenmenschliches Verhältnis - in der Pflege kommt es vielfach zu Vernachlässigungen und sogar Gewalt. Eines ist dabei schwer zu erfassen.