Sommer-Comeback im Kreis Stade – mit einer Einschränkung
Pünktlich zum Wochenende wird das Wetter wieder sommerlich - perfekt zum Beispiel für eine Fahrradtour an der Elbe. (Archivbild) Foto: Markus Tiemann/Tourismusverband
Am Samstag werden 28 bis 30 Grad erwartet. Was der Deutsche Wetterdienst zur Entwicklung in den kommenden Tagen sagt.
Landkreis. Nach wechselhaftem Wetter kehrt in Niedersachsen und Bremen zum Ende der Woche der Sommer zurück. Während der Donnerstag vielerorts noch mit dichten Wolken beginnt, steigen die Temperaturen bis Samstag wieder auf bis zu 30 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.
Am Donnerstag bleibt es demnach zunächst meist stark bewölkt, vereinzelt kann etwas Regen fallen. Im Tagesverlauf lockert die Bewölkung der Vorhersage zufolge vor allem im Süden sowie auf den Ostfriesischen Inseln zunehmend auf. Die Höchsttemperaturen liegen laut DWD zwischen 19 Grad auf den Inseln, 21 Grad in Stade und bis zu 25 Grad im Raum Osnabrück. Dazu wehe ein schwacher, an der Küste mäßiger Nordwestwind.
Sommer kehrt am Freitag zurück
In der Nacht zum Freitag klare der Himmel vielerorts auf, örtlich können sich Nebel- oder Hochnebelfelder bilden. Die Tiefstwerte liegen laut DWD zwischen zehn Grad im Binnenland und 16 Grad an der See.
Am Freitag setzt sich nach örtlichem Nebel zunehmend die Sonne durch. Es bleibt trocken und sommerlich warm. Die Temperaturen steigen den Angaben zufolge auf 24 bis 28 Grad im Süden und Südwesten, auf den Inseln werden 20 bis 22 Grad erreicht. Der Wind wehe meist nur schwach aus nördlichen Richtungen.
Am Samstag bis zu 30 Grad
Auch am Samstag dominiert nach örtlichem Frühnebel verbreitet die Sonne. Bei Höchstwerten von 25 bis 30 Grad im Binnenland und rund 21 Grad auf den Inseln wird es erneut sommerlich, wie es weiter heißt. Der meist schwache Nord- bis Nordostwind sorge lediglich an der Küste für etwas Abkühlung.
Auch wenn es wieder wärmer wird, bleibt Deutschland laut DWD eine „ausgeprägte Hitzewelle erspart“. Das liege daran, dass der Schwerpunkt des Hochs bei den Britischen Inseln liege, teilte DWD-Meteorologe Marco Manitta in Offenbach mit. Demnach werden Frankreich und Spanien erneut von großer Hitze erfasst: „Dort werden Spitzenwerte von über 40 Grad erwartet.“
Die gute Nachricht hierzulande: „Die Nächte bleiben allgemein angenehm kühl, sodass gut gelüftet werden kann“, sagte Manitta.
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.