Spendensammlung für Krankenhäuser in der Ukraine

Sergej Popovich und Bernd Pensing wollen weitere medizinische Güter in die Ukraine bringen.
In Stade hat sich eine private Initiative zur Sammlung von Geldspenden gegründet. Ziel ist es, für Krankenhäuser in der Ukraine medizinische Güter und Geräte zu beschaffen, die dort benötigt werden.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Gegründet wurde die Initiative von Dr. Sergej Popovich, Radiologe an der Klinik Dr. Hancken in Stade mit ukrainischen Wurzeln, und Bernd Pensing, ehemaliger SPD-Ratsherr in Stade. Der Transport der ersten beiden Geräte ist in Lemberg/Ukraine eingetroffen, hat aber noch nicht seine Bestimmungsorte Charkiw und Odessa erreicht. Vier weitere Geräte und Material werden dringend benötigt, heißt es in einer Mitteilung.
Die Initiative erhält über das Netzwerk von Sergej Popovich Bedarfslisten direkt aus der Ukraine. Neben Verbandsmaterial und sterilen Hilfsmitteln für den OP-Bedarf (Bedeckung für OP-Tische, Handschuhe, Kittel) werden auch sogenannte V.A.C.-Geräte zur Wundversorgung beschafft. Die V.A.C.-Geräte helfen, die Wundheilung zu fördern, unter anderem wird überschüssige Wundflüssigkeit und infektiöses Material entfernt. Ein V.A.C.-Gerät kostet inklusive dem notwendigen Equipment etwa 5500 Euro pro Stück.
Elbe Kliniken Stade-Buxtehude unterstützen Spendensammlung
Die Initiative wird schon jetzt durch die Elbe Kliniken Stade-Buxtehude und die Ostemed-Klinik Bremervörde sowie die LEG Leistungs- und Einkaufsgemeinschaft für Krankenhäuser unterstützt, um die komplexe und rechtskonforme Beschaffung und Lieferung von medizinischem Material in das Nicht-EU-Land Ukraine zu ermöglichen, so die Initiative. Die Sparkasse Stade-Altes Land stellt ein gebührenfreies Spendenkonto zur Verfügung.
Die Beschaffung von V.A.C.-Geräten sowie weiteren medizinischen Gütern ist nur mit Spendengeldern möglich. Wer die Initiative von Sergej Popovich und Bernd Pensing unterstützen möchte, kann seine Spende auf das extra eingerichtete Spendenkonto einzahlen. (st)
Spendenkonte: Kontoinhaber: Sergej Popovich / Bernd Pensing; Verwendungszweck: Medizinische Hilfe Ukraine; Bank: Sparkasse Stade – Altes Land; IBAN: DE 07 24151005 1210 3803 72
Mit dem kostenlosen TAGEBLATT-Web-Push-Service immer auf dem Laufenden bleiben