Zähl Pixel
Leichtathletik

Stader Fünfkämpfer sind in Niedersachsen spitze

Die Stader Mannschaft in Papenburg. Foto: Verein

Die Stader Mannschaft in Papenburg. Foto: Verein

Die U20-Athleten des VfL Stade sind Norddeutscher Mannschaftsmeister im Fünfkampf geworden. Und das war nicht der einzige Erfolg bei dem Wettkampf in Papenburg.

Mittwoch, 24.05.2023, 13:42 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die erfolgreichste Teilnehmerin des VfL war Bernice Amofa (U20). Die Siebenkämpferin kam im Hürdenlauf nach 15,02 Sekunden ins Ziel. Dadurch hatte sie frühzeitig ein Saisonziel erreicht - die Qualifikationsnorm für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft über 100 Meter Hürden.

Auch sonst konnte Amofa überzeugen. Sie stieß die Kugel (4 kg) auf 9,88 Meter, im Hochsprung blieb die Latte bei 1,60 Meter liegen und die 200 Meter legte sie in 26,60 Sekunden zurück. Am Ende des ersten Wettkampftages war Amofa Landesmeisterin im Vierkampf.

Am zweiten Tag ging es erfolgreich weiter. Im Weitsprung erzielte sie 5,10 Meter, den Speer (600 g) warf sie 31,86 Meter weit. Nach dem 800-Meter-Lauf (2:45:86 Minuten) war sie Vizelandesmeisterin. Durch die 4449 Punkte sicherte sich Amofa einen Startplatz für die Deutsche Mehrkampfmeisterschaft in Hannover.

Die Stader Athleten Philipp Zastrow, Luis Wolf, Felix Tonn, Max Lorenz und Jannik Kühlke wurden mit 14.213 Punkten Norddeutscher Mannschaftsmeister. Zastrow sprang 6,54 Meter weit und sorgte mit 13,60 Meter im Kugelstoß (6 kg) für eine persönliche Bestleistung. Im Hochsprung schaffte Tonn die 1,76 Meter, Wolf sogar die 1,84 Meter und sicherte sich mit 3147 Punkten den dritten Platz im Fünfkampf. Verletzt musste er wie Vereinskollege Zastrow den Zehnkampf abbrechen. Anfang Juli wollen sich die beiden Athleten beim Zehnkampf in Kiel für die Deutsche Mehrkampfmeisterschaft qualifizieren. (st)

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.