Zähl Pixel
Sporttermine

Stader Fußballer unter Druck – Basketballer bestreiten Spitzenspiel

Vytautas Meistas, neuer Center bei den Stader Basketballern.

Vytautas Meistas, neuer Center bei den Stader Basketballern. Foto: Martin Elsen/nomo

Güldenstern Stade will in der Fußball-Landesliga den Abwärtstrend beenden. Die Stader Handballerinnen wollen Oberliga-Spitzenreiter bleiben. Und die VfL-Basketballer haben ein besonderes Spiel. Die wichtigsten Sporttermine am Wochenende im Überblick.

author
Von Lisa Wolf,
author
Von Wilhelm Thiele,
author
Von Jörg Potreck,
author
Von Wolfgang Bartsch
Freitag, 09.02.2024, 08:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Fußball: Viele Punkte hat der Landesligist VfL Güldenstern Stade in den letzten Spielen nicht gesammelt. Tiefpunkt war das 0:2 am Wochenende in Elstorf. Die Stader werden in der Tabelle durchgereicht. Gegen den Letzten Worpswede wollen sie am Sonntag (15 Uhr) wieder punkten.
In der Kreisliga Hamburg treffen am Freitag (19 Uhr) im Derby der Buxtehuder SV und Este 06/70 aufeinander.

Handball: Der Buxtehuder SV trifft am Sonnabend (19 Uhr) in der A-Jugend-Bundesliga auf den Frankfurter HC. „Wir wollen die Breite unseres Kaders nutzen und mit viel Tempo vor eigenem Publikum zum Erfolg kommen“, sagt Trainer Adrian Fuladdjusch. Für beide Teams geht es um den Gruppensieg. Mögliche Viertelfinalgegner sind Handewitt und Blomberg.

Die Stader Oberliga-Handballerinnen empfangen am Sonnabend (17 Uhr) die SG Friedrichsfehn. „Da haben wir noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen“, sagt VfL-Trainer Dennis Marinkovic. „Mit dem 28:28 haben wir verdient einen Zähler liegen gelassen, weil wir unser Leistungsniveau nicht abrufen konnten.“ Der amtierende Oberliga-Vizemeister steht auf Platz vier.

Der Oberligist SV Beckdorf empfängt am Sonnabend (19 Uhr) den Vorletzten Delmenhorst. Ein Sieg im Kampf um die Qualifikation für die Regionalliga ist Pflicht. Coach Robert Frahm ist nach den schwachen Abwehrleistungen seiner Mannschaft in den letzten beiden Spielen zuversichtlich: „Die Mannschaft hat gut trainiert und will beweisen, dass sie es besser kann.“ Bis auf den Langzeitverletzten Robert Mitleider sind alle fit.

Kann der VfL Stade die Bargteheide Bees bezwingen?

Basketball: Auf die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade wartet ein „Big Game“: Auswärts geht es gegen die Bargteheide Bees. Beiden Teams trennt nur ein Punkt, wobei Bargteheide auf Platz drei knapp die Nase vor den Stadern hat. Ein Sieg zählt also gefühlt doppelt. „Am Ende sind die wichtigen Spiele die Play-offs, aber bis dahin brauchen wir noch mehr als ein paar Siege“, sagt Trainer Joan Rallo Fernández. Die Stimmung im Team sei gut, das Team zeige insgesamt eine stabilere Leistung und sei durch Neuzugang Vytautas Meistas zusätzlich beflügelt. Los geht es am Sonnabend um 18 Uhr.

Faustball: Der MTV Wangersen bestreitet am Sonnabend (18 Uhr) in Ahlerstedt sein letztes Saisonspiel in der Bundesliga gegen Mitabsteiger TSV Hohenlockstedt-Lola. An gleicher Stelle findet um 10 Uhr die Nordmeisterschaft der U18-Juniorinnen statt. Wangersen will dabei ein DM-Ticket ergattern. Die Männer 35 aus Hammah und Düdenbüttel wollen sich in Brandenburg für die DM qualifizieren.

Weitere Artikel