Im vergangenen Jahr nahm die Samtgemeinde Horneburg viel Geld in die Hand. Doch während beim Thema Ganztag die Uhr tickt, hatte der Dollerner Rat mit einem Dauergast zu kämpfen.
Weil die Ortsumgehung und die Neukloster Straße dringend saniert werden müssen, kommen auf Apensen hohe Kosten zu. Werden womöglich die Bürger zur Kasse gebeten?
Der Gemeinderat Dollern tut sich im Umgang mit der Strabs weiter schwer. Die CDU-Fraktion fordert vehement eine neue Satzung von der Verwaltung. Die hält dagegen.
Seit Jahren ringt Dollern mit der umstrittenen Satzung für den Straßenausbau. Die Verwaltung warnt - wieder einmal - eindringlich vor rechtlichen Risiken. Doch das überzeugt nicht alle.
Paukenschlag in Agathenburg: Der Gemeinderat hat am Mittwoch die Abschaffung der umstrittenen Strabs beschlossen. Zukünftig sollen Straßenbaumaßnahmen über die erhöhte Grundsteuer finanziert werden. Eine Fraktion sieht dies jedoch kritisch.
In der Samtgemeinde Horneburg halten derzeit nur noch die Gemeinden Agathenburg und Dollern an der teilweise umstrittenen Straßenausbaubeitragssatzung, kurz Strabs, fest. Während Dollern die Verwaltung zuletzt aufforderte, die Satzung rechtssicher zu gestalten, lädt Agathenburg (...).
Die nächste Gemeinde in der Samtgemeinde Horneburg schafft die Strabs ab: In der letzten Sitzung des Jahres hat der Rat auf Antrag der SPD mehrheitlich für das Aus der umstrittenen Satzung gestimmt. Dafür steigen jetzt allerdings die Steuern stärker.
Geht es um die Sache, klappt die konstruktive Zusammenarbeit im Rat Himmelpforten. Aber die Stimmung bleibt angespannt. In der jüngsten Sitzung gab es beides - und eine Stellungnahme des Bürgermeisters.
Die Abschaffung der 20 Jahre alten Straßenausbaubeitragssatzung (Strabs) steht auf der Tagesordnung für die nächste Sitzung des Gemeinderates Himmelpforten. Die ist für Dienstag, 19. Dezember, ab 19.30 Uhr im Clubraum der Eulsete-Halle anberaumt. Der Fachausschuss hatte (...).
Zum dritten Mal binnen sechs Jahren ist die FDP mit einem Antrag zur Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung (Strabs) in Dollern gescheitert. Marc Feldmann will weiter für das Strabs-Aus kämpfen - auch wenn dies Steuererhöhungen bedeuten würde.
Die CDU in Himmelpforten will die umstrittene Straßenausbaubeitragssatzung (Strabs) abschaffen. Die Fraktion stellte während der jüngsten Ratssitzung einen entsprechenden Antrag.