Zähl Pixel
Licht aus

Stromausfall auf dem Stader Weihnachtsmarkt – Der Blackout im Video

Die Lichter sind erloschen: Ein TAGEBLATT-Leser hat den verdunkelten Fischmarkt in Stade im Bild festgehalten.

Die Lichter sind erloschen: Ein TAGEBLATT-Leser hat den verdunkelten Fischmarkt in Stade im Bild festgehalten. Foto: privat

Am Samstagabend wurde es auf dem Fischmarkt in Stade plötzlich dunkel. Ein Video zeigt die Situation nach dem Blackout. Ein Gastronom findet deutliche Worte.

Von Redaktion Montag, 16.12.2024, 09:40 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Schreck für Schausteller, Gastronomen – und wohl auch Besucher: Am Fischmarkt in Stade ist am Samstag ab 18.30 Uhr der Strom ausgefallen.

Für knapp anderthalb Stunden lagen zahlreiche Stände und Läden rund um den Fischmarkt im Dunkeln. Auch ein TAGEBLATT-Leser war vor Ort und hat die Szenerie fotografiert.

Händler überlegen, Schadenersatz zu fordern

Gastronom und Vorsitzender von Stade aktuell Amir Afschartabbar spricht von einer Katastrophe. Der Markt sei leer gefegt gewesen. Es gebe die Überlegung, Schadenersatz zu fordern.

Was zu dem Stromausfall geführt hat, ist bislang unklar. Die Stadtwerke Stade waren für Nachfragen am Sonntag nicht zu erreichen. (les/vdb/kw)

Hinweise der Redaktion:

  • Dieser Artikel wurde am 16. Dezember um 9.45 Uhr aktualisiert.
  • Mehr zum Thema lesen Sie heute Abend auf TAGEBLATT.de und morgen in der gedruckten Ausgabe.
Blick auf die Schlittschuhbahn am Fischmarkt.

Auch die Schlittschuhbahn ist durch den Blackout in Dunkelheit gehüllt. Foto: privat

H
Heiko Malinski
16.12.202415:59 Uhr

Von dem Stromausfall war nicht nur der Weihnachtsmarkt betroffen ,sondern zahlreiche Straßenzüge der Altstadt. Der Stromausfall gehört zum unternehmerisches Risiko.
Dagegen gibt es Versicherungen.
Die wahre Katastrophe ist das Verhalten von einigen Mitgliedern des Vorstands . Vollkommen rücksichtslos wird entgegen die Straßenverkehrsordnung geparkt . Behinderung von Einsatzfahrzeugen von Feuerwehr , Krankenwagen und Polizei werden verantwortungslos in Kauf genommen.
Dies ist der Stadt bekannt und es wird nicht unterbunden.

H
Harald Schaerffer
15.12.202423:24 Uhr

"Was zu dem Stromausfall geführt hat, ist bislang unklar. Die Stadtwerke Stade waren für Nachfragen am Sonntag nicht zu erreichen."Technischer Defekt?,Wind und Dunkelflaute?.In Frage käme noch,dass der Atomstrom die Netze verstopft o Ton KGE Grüne.

Weitere Artikel