Zähl Pixel
Schloss Agathenburg

Toytoy bei „Jazz im Pferdestall“

Die Hamburger Band Toytoy . Foto: Steven Haberland

Die Hamburger Band Toytoy . Foto: Steven Haberland

Cooler Jazz vor der Kulisse eines mehr als 300 Jahre alten Barockschlosses: Zum Open-Air-Sommerkonzert in der Reihe „Jazz im Pferdestall“ kommt die Hamburger Band Toytoy am Sonnabend, 9. Juli, zum Schloss Agathenburg. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr.

Mittwoch, 06.07.2022, 10:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Laut Ankündigung ist Toytoy ein kreativer Impulsgeber und Möglichmacher für die Fusion aus Jazz und Urban Music wie Soul und Rap. Zuletzt trat die Jazz-Band im Juni beim Elbjazz Festival gemeinsam mit der NDR-Bigband auf.

Dort wurde auch der Hamburger Jazzpreis 2021 an ein Bandmitglied verliehen: den Schlagzeuger Silvan Strauß. Stilprägend für die Band sei laut Ankündigung vor allem deren Instrumentation mit verschiedenen Percussion-Elementen. Denn neben dem preisgekrönten Schlagzeuger ist Perkussionist Samuel Wootton für die stark vom Hip-Hop beeinflussten Beats und Rhythmen verantwortlich. Dazu kommen Alex Eckert an der Gitarre und Daniel Stritzke am Bass.

Gemeinsam überwindet die Band Genregrenzen und vermischt gekonnt verschiedene musikalische Einflüsse zu einem ganz eigenen Sound. Tickets für das Open-Air-Konzert zum Preis von 20 Euro, ermäßigt 16 Euro, gibt es unter 0 41 41 / 5 42 20 oder www.schlossagathenburg.de. Und es ist noch mehr Programm im Schlosshof geboten.

Am Vortag, Freitag, 8. Juli, wird die Oper „Carmen“ ab 20 Uhr auf besondere Weise aufgeführt. Die Sopranistin Franziska Dannheim singt sich als amüsanter und aufschlussreicher Opernführer im Ehrenhof von Schloss Agathenburg durch das gesamte Werk. Jeong-Min Kim ersetzt am Flügel ein ganzes Orchester. Veranstalter ist der Lions Förderverein Stade Aurora von Königsmarck in Kooperation mit der Kulturstiftung Schloss Agathenburg. Die Tickets für „Carmen“ kosten 25 Euro. Der Erlös kommt wohltätigen Zwecken zugute.

Weitere Artikel