Triathleten des Stader SV erreichen ihr Saisonziel

Jeroen Eversen, Julian Elfers, Uta Elfers, Jonas Elfers, Patrick Eversen (v.l.) freuen sich über einen gelungenen Saisonabschluss.
Die Triathleten des Stader SV haben den letzten Wettkampf der Regionalligasaison erfolgreich bestritten. Das ausgegebene Ziel hat die Mannschaft bei einem sogenannten Jagdrennen erreicht.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
In Bad Zwischenahn stand für Julian Elfers, Jonas Elfers, Jeroen Eversen und Patrick Eversen ein Jagdrennen an. „Ein einstelliger Tabellenplatz soll her“, forderte Mannschaftskapitän Julian Elfers.
Beim Vorrennen, ein Swim&Run, zeigten die Stader eine bärenstarke Leistung. Jeroen wechselte als Erster auf Platz 17 zum Laufen. Nur 30 Sekunden später wechselten auch Julian, Patrick und Jonas auf die 3 Kilometer lange Laufstrecke. Julian machte in seiner Paradedisziplin einige Plätze gut. Auch Jeroen, Jonas und Patrick liefen stark.
So erkämpfte das Team den 9. Platz und startete somit als Neunter beim Triathlon, wobei alle Athleten bei den drei Disziplinen zusammen bleiben mussten. Über die 750m Schwimmstrecke zeigten die Stader erneut eine starke Leistung und kamen als Sechster aus dem Wasser. Beim Radfahren galt es auf der 13km langen Strecke kaum Plätze zu verlieren. Hier wurde so taktiert, dass Jeroen und Julian mehr Führungsarbeit leisteten, damit Jonas und Patrick ihre Kräfte für das abschließende Laufen sparen konnten. Lediglich ein Team zog vorbei.
Das ausgesprochene Ziel war in greifbarer Nähe und motivierte das Team. So wurde noch einmal auf den 5,4km alles aus sich herausgeholt. Abgekämpft mussten die Athleten des Stader SV aber noch zwei Teams vor sich lassen, kamen aber als Neunter ins Ziel.
Der einstellige Platz wurde erreicht. In der Gesamtwertung kletterte der Stader SV um einen Platz nach oben und beendet die Saison auf Platz 14.
Uta Elfers wurde auf der gleichen Distanz bei der offenen Klasse Altersklassensiegerin.