TuS Harsefeld spielt gegen den Abstieg

Der TuS Harsefeld trifft Samstag ab 18 Uhr im Kellerduell auf Uphusen. Foto: Scholz
Um den Aufstieg in die 3. Liga kämpfen die Handballer des VfL Fredenbeck. Harsefeld benötigt in der Fußball-Landesliga jeden Punkt. So läuft das Sportwochenende.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Fußball
Für den TuS Harsefeld wird die Luft dünn im Abstiegskampf der Landesliga. Das Team empfängt den ebenfalls abstiegsbedrohten TB Uphusen und muss punkten (Sa., 18 Uhr). Der Tabellenzweite, A/O, tritt in Bornreihe an, der Dritte, D/A II, in Etelsen (beide So., 15 Uhr).
Spitzenspiel und Derby in der Bezirksliga: Tabellenführer VfL Güldenstern Stade trifft auf A/O II (Fr., 20 Uhr). Ebenfalls spannend: Das Kreisderby zwischen Apensen und Deinste und das Nachbarschaftsduell zwischen Hammah und D/A III (beide So., 15 Uhr).
Handball
In der Regionalliga tritt der VfL Fredenbeck beim TV Cloppenburg an. Trainer Jörg Rademacher hofft nach den zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen der letzten Wochen auf einen möglichst vollzähligen Kader. „Wir wollen aufsteigen, also müssen wir gewinnen“, so Rademacher (Sa., 19.30 Uhr).
„Die Jungs sind heiß“, sagt der Trainer des SV Beckdorf, Robert Frahm. Nach zwei unerwarteten Siegen wollen die Beckdorfer beim SV Alfeld nachlegen, um den Abstand auf die Abstiegsplätze zu vergrößern (Sa., 19 Uhr).
In der 2. Bundesliga erwartet die männliche A-Jugend des VfL Horneburg die HSG Lemgo (Sa., 16.30 Uhr). Die Horneburger wollen Revanche für die Hinspiel-Niederlage. Ein Sieg könnte entscheidender Schritt auf dem Weg zur Staffelmeisterschaft sein. Die B-Jugend des VfL tritt in der Pokalrunde beim MTV Braunschweig an (Sa., 16.30 Uhr).
In der weiblichen B-Jugend müssen die Kreisvertreter in der Bundesliga auswärts antreten. Die JSG Fredenbeck/Stade trifft auf den HC Leipzig und braucht einen Sieg, um die Chancen auf das Erreichen des Final Four zu wahren (Sa., 16.30 Uhr).
Für die Spielerinnen des Buxtehuder SV geht es beim Tabellenführer Neubrandenburg nur darum, Erfahrungen zu sammeln (Sa., 16 Uhr).
Die Frauen des BSV II empfangen in der 3. Liga Hannover-Badenstedt. Buxtehude erwartet eine starke 3:2:1-Abwehr. „Da müssen wir uns viel bewegen, auch ohne Ball“, sagt Adrian Fuladdjusch (Sa., 17 Uhr).
Basketball
Der VfL Stade hat beim ASC 46 Göttingen in der 1. Regionalliga Nord vermeintlich leichtes Spiel. Der Gegner hatte viel Verletzungspech und zuletzt 53:94 gegen Bramsche verloren. Ebenso deutlich setzte sich der VfL im Hinspiel beim (95:59) durch (Sa., 15 Uhr).
Volleyball
Der Heimspieltag des TSV Hollern-Twielenfleth in der Verbandsliga der Männer wird spannend. Ein einziger Punktgewinn gegen den TV Baden II oder den direkten Verfolger VSK Osterholz-Scharmbeck würde die Vizemeisterschaft sichern (Sa., 15 Uhr, Steinkirchen).