Zähl Pixel
Himmelpforten

„Unglaublich“: Große Hilfsbereitschaft für die Tafel

Burghard Neudennberger (von rechts) und Christa Prevot vom DRK-Ortsverein und Kisten Stüven-Diercks und Rolf Wieters vom Verein „1000 Weihnachtsmänner und ein Christkind“.

Burghard Neudennberger (von rechts) und Christa Prevot vom DRK-Ortsverein und Kisten Stüven-Diercks und Rolf Wieters vom Verein „1000 Weihnachtsmänner und ein Christkind“.

Immer mehr Menschen brauchen die Unterstützung der Tafel. In Himmelpforten ist die Welle der Hilfsbereitschaft groß.

Von Grit Klempow Freitag, 23.12.2022, 18:42 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

„Es ist unglaublich, wie groß die Bereitschaft der Menschen ist, uns mit Spenden zu helfen“, sagt Elfi Steffen, Leiterin der Himmelpfortener Tafel, dankbar. Die Tafel kann jede Hilfe brauchen. Inzwischen sind es 120 Kunden, die regelmäßig kommen. Deshalb musste das ehrenamtliche Team eine 14-tägliche Ausgabe einführen. Die Kunden bekommen einen Termin zugeteilt.

Die Termine kurz vor Weihnachten sind in jedem Jahr besonders. Die Sternen-Aktion des Gesundheitszentrums Reinecke sorgte auch in diesem Jahr dafür, dass Kinder bis 13 Jahre zu Weihnachten ein schönes Geschenk auspacken können. Patienten, Mitarbeiter, Besucher oder Bekannte erfüllten in Zusammenarbeit mit der Tafel Kinderwünsche. Bei der Tafel-Ausgabe konnten die Geschenke abgeholt werden.

Himmelpfortener sammeln Spenden für die Tafel

Ein Segen waren für die Tafel auch die Lebensmittelspenden. Die Landfrauen Großenwörden, wie immer die Kirchengemeinde Himmelpforten und der DRK-Ortsverein hatten das Benötigte eingekauft. Auch der Verein „1000 Weihnachtsmänner und ein Christkind“ hatte vom Erlös seines ersten Weihnachtsbaumkugel-Verkaufs Lebensmittel eingekauft. „Und wir hatten auch viele private Spenden. Menschen, die eingekauft haben und uns die Lebensmittel gebracht haben“, sagt Elfi Steffen zutiefst dankbar.

Sogar eine Gans samt Kartoffeln wurde gespendet und soll jetzt bei einer ukrainischen Großfamilie für ein bisschen Weihnachtsstimmung zum Fest sorgen.

Weitere Themen

Weitere Artikel