Zähl Pixel
Jugendliteratur

Verleihung des 53. Buxtehuder Bullen wird verschoben

Die Gewinnerin des 53. Buxtehuder Bullen, Anja Reumschüssel, bei der Preisentscheidung im Juni.

Die Gewinnerin des 53. Buxtehuder Bullen, Anja Reumschüssel, bei der Preisentscheidung im Juni. Foto: Wisser

Autorin Anja Reumschüssel strahlte überglücklich, als feststand, dass sie den Buxtehuder Bullen gewinnt. Zum geplanten Termin der Preisverleihung kann sie nicht kommen.

Mittwoch, 25.09.2024, 14:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. Bei der Preisentscheidung Mitte Juni im Stieglitzhaus war sie selbst dabei und hatte mit ihren mitnominierten Autorinnen der Shortlist live mitgefiebert. Ihr Jugendbuch „Über den Dächern von Jerusalem“ (erschienen im Carlsen Verlag) gewann den mit 5000 Euro dotierten 53. Buxtehuder Bullen.

Umso trauriger nun die Nachricht für alle Bullen-Fans, dass die bereits für den 7. November angekündigte offizielle Preisverleihung und die damit verbundenen Bullen-Kultur-Tage verschoben werden müssen. Aus persönlichen Gründen kann Anja Reumschüssel nicht im November nach Buxtehude kommen.

Anja Reumschüssel freut sich sehr auf die Preisverleihung

„Ich freue mich aber weiterhin sehr über diese Auszeichnung“, teilte sie mit, „und natürlich besonders auf die Preisverleihung und die Veranstaltungen darum herum, die wir sicher bald nachholen werden.“

Das Bullen-Projektteam steht bereits im engen Austausch mit der Autorin, dem Carlsen Verlag und weiteren Beteiligten. Voraussichtlich werden die Preisverleihung für das Buch, das sich mit dem Nahost-Konflikt aus verschiedenen Perspektiven beschäftigt, sowie die Bullen-Kultur-Tage im Frühjahr 2025 nachgeholt und gefeiert.

Weitere Artikel