Zähl Pixel
Brandunglück

Vier Kinder sterben bei Brand in slowakischer Armensiedlung

Ein Brand zerstörte in der Nacht mehrere containerartige Behausungen in einer slowakischen Armensiedlung.

Ein Brand zerstörte in der Nacht mehrere containerartige Behausungen in einer slowakischen Armensiedlung. Foto: Veronika Mihalikov�/TASR/dpa

Bei einem Brand in einer slowakischen Armensiedlung sterben fünf Menschen, darunter vier Kinder. In der Siedlung lebten vor allem Roma. Die Polizei schloss Brandstiftung nicht aus.

Von dpa Donnerstag, 20.03.2025, 11:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bratislava. Fünf Menschen, darunter vier Kinder, sind bei einem Brand im Osten der Slowakei gestorben. Wie die Feuerwehr mitteilte, brach der Brand aus bisher ungeklärter Ursache in der Nacht auf Donnerstag in einer vor allem von Angehörigen der Roma-Minderheit bewohnten Armensiedlung am Rand der Stadt Velky Saris aus. Ein von der Nachrichtenagentur TASR am Vormittag nach Ende der Löscharbeiten veröffentlichtes Video zeigt, dass mehrere containerartige Notunterkünfte völlig niedergebrannt sind. Die Polizei schloss Brandstiftung nicht aus. Man habe deshalb ein Strafverfahren wegen mehrfacher Tötung eingeleitet.

Nach Feuerwehrangaben wurden die fünf Toten erst nach dem Löschen des Feuers in einer der Behausungen gefunden. Zunächst war nicht klar, ob es sich bei den vier Kindern und einer erwachsenen Person um Angehörige einer Familie handelt. Während der Löscharbeiten habe man 18 weitere Personen aus ihren Behausungen gerettet. Der Bürgermeister von Velky Saris teilte TASR mit, insgesamt seien 30 Menschen von den Folgen des Brandes betroffen, weil ihre Unterkünfte nun unbewohnbar seien.

Weitere Themen

Weitere Artikel

Ballons stören Betrieb am Flughafen Vilnius

Drohnen nahe Flughäfen haben in Europa zuletzt für Schlagzeilen gesorgt. In Litauen mussten die Behörden nun auf andere Flugkörper reagieren - zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit.

Warum Trüffel Trendfood sind

So manche Oma denkt bei „Trüffel“ an sahnige Pralinenkugeln, der Enkelin läuft beim Gedanken an Pilzpasta das Wasser im Mund zusammen. Wie eine Luxuszutat zum Alltagsprodukt geworden ist.