Zähl Pixel
Brandunglück

Vier Kinder sterben bei Brand in slowakischer Armensiedlung

Ein Brand zerstörte in der Nacht mehrere containerartige Behausungen in einer slowakischen Armensiedlung.

Ein Brand zerstörte in der Nacht mehrere containerartige Behausungen in einer slowakischen Armensiedlung. Foto: Veronika Mihalikov�/TASR/dpa

Bei einem Brand in einer slowakischen Armensiedlung sterben fünf Menschen, darunter vier Kinder. In der Siedlung lebten vor allem Roma. Die Polizei schloss Brandstiftung nicht aus.

Von dpa Donnerstag, 20.03.2025, 11:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bratislava. Fünf Menschen, darunter vier Kinder, sind bei einem Brand im Osten der Slowakei gestorben. Wie die Feuerwehr mitteilte, brach der Brand aus bisher ungeklärter Ursache in der Nacht auf Donnerstag in einer vor allem von Angehörigen der Roma-Minderheit bewohnten Armensiedlung am Rand der Stadt Velky Saris aus. Ein von der Nachrichtenagentur TASR am Vormittag nach Ende der Löscharbeiten veröffentlichtes Video zeigt, dass mehrere containerartige Notunterkünfte völlig niedergebrannt sind. Die Polizei schloss Brandstiftung nicht aus. Man habe deshalb ein Strafverfahren wegen mehrfacher Tötung eingeleitet.

Nach Feuerwehrangaben wurden die fünf Toten erst nach dem Löschen des Feuers in einer der Behausungen gefunden. Zunächst war nicht klar, ob es sich bei den vier Kindern und einer erwachsenen Person um Angehörige einer Familie handelt. Während der Löscharbeiten habe man 18 weitere Personen aus ihren Behausungen gerettet. Der Bürgermeister von Velky Saris teilte TASR mit, insgesamt seien 30 Menschen von den Folgen des Brandes betroffen, weil ihre Unterkünfte nun unbewohnbar seien.

Weitere Themen

Weitere Artikel

Ukraine greift Raffinerie in Russland an

Als Teil ihres Verteidigungskampfes greift die Ukraine immer wieder auch Ziele in Russland an. Diesmal nahm sie eine der größten Ölraffinerien des Landes ins Visier.

Merz nimmt schnellsten Computer Europas in Betrieb

Schnellster Rechner Europas, viertschnellster der Welt und energieeffizientester überhaupt - bei der Inbetriebnahme von „Jupiter“ hagelt es Superlative. Entsprechend groß ist der Politikerauflauf.

Biden wegen Hautkrebses operiert

Sein Alter und Gesundheitszustand waren immer wieder Thema hitziger Debatten - und führten im vergangenen Jahr auch zu seinem Rückzug aus dem Wahlkampf. Nun unterzog sich Biden einer Hautoperation.