Das Vertrauen in die Brustkrebs-Früherkennung in Stade ist groß: Rund 63 Prozent der Frauen zwischen 50 und 75 Jahren nutzen das Mammographie-Screening Elbe-Weser.
Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute. Doch was kommt nach dem Notfall? Experten der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe geben Antworten auf dei wichtigsten Fragen rund um Therapien.
Krebsvorsorge kann Leben retten. Die Beteiligung in Schleswig-Holstein ist nach Angaben der AOK NordWest nur mäßig. Die jüngsten Zahlen lassen aber hoffen.
Frauen ab 30 haben einmal im Jahr Anspruch darauf, dass Frauenarzt oder -ärztin ihre Brust untersucht. Um Krebs früh zu erkennen, ist aber auch zu Hause regelmäßiges Abtasten angesagt. So geht‘s.
Ein technisch hochentwickeltes Gerät ermöglicht Gesundheitsvorsorge fürs Auge auch beim Optiker. Mit der Optischen Kohärenztomografie können krankhafte Veränderungen der Netzhaut schnell festgestellt werden. Dieses Verfahren bietet – als einziger im Landkreis Stade – Optiker (...).
Experten vermuten als Ursache bessere Prävention, Vorsorge und Behandlung. Dennoch sind 2022 mehr Menschen an Krebs gestorben als vor 20 Jahren. Wie geht das zusammen?
Kaum jemand beschäftigt sich gerne mit Krankheit und dem eigenen Sterben. Dennoch ist es so enorm wichtig, persönliche Wünsche rechtzeitig zu äußern, sie in Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht festzulegen. Dabei gibt es einiges zu beachten.
Cholesterin- und Blutdruck-„Fahndung“ in der Apotheke: Gezieltere Untersuchungen sollen das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle senken. Das ist der Plan von Gesundheitsminister Lauterbach.
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Nun werden die Früherkennungsmöglichkeiten ausgeweitet. Auch Frauen ab 70 sollen künftig kostenfrei zur Mammographie gehen können.